PR
DDP

Sabine Heimbach wird stellvertretende Regierungssprecherin

Damit bekommt Regierungssprecher Ulrich Wilhelm neben seinem Stellvertreter Christoph Steegmans nun auch noch eine Stellvertreterin.

Berlin (ddp-bay). Regierungssprecher Ulrich Wilhelm bekommt neben seinem Stellvertreter Christoph Steegmans nun auch noch eine Stellvertreterin. Regierungskreise in Berlin und die CSU in München bestätigten am Mittwoch in Berlin einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe), dass die Journalistin Sabine Heimbach den Job neben Wilhelm und Steegmans übernimmt.

Darauf haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer verständigt. Die 47-Jährige, die der CSU angehört, wird ihren Dienst am 18. Januar in Berlin antreten, wie die Zeitung berichtet.

Seehofer hatte während der Koalitionsverhandlungen auf einen solchen Posten bestanden. Merkel hatte damals eingewandt, ihr erster Sprecher Ulrich Wilhelm sei als Münchner ja schon ein CSU-Mann. Seehofer aber hatte klargestellt, dass Wilhelm von ihr bestellt sei - und die CSU auf eine eigene Vertreterin im Kreise der Regierungssprecher bestehen werde. Steegmans wird von der FDP gestellt.

Heimbach hat im Sprecherstab der damaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth und später bei Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (beide CDU) Erfahrung gesammelt. Nach der Geburt zweier Kinder arbeitete sie unter anderem für die Berliner Journalistenschule und die Konrad-Adenauer-Stiftung. Derzeit ist sie noch Sprecherin der CSU-Frauen-Union.