Print
Newsroom

"Der Österreichische Journalist": Eva Weissenberger holt Mitterstieler und Fleckl zu "News"

Esther Mitterstieler verstärkt ab sofort die Chefredaktion, der Aufdeckerjournalist Rainer Fleckl übernimmt im April die Leitung des Chronikressorts.

Salzburg - Die neue "News"-Chefredakteurin Eva Weissenberger baut ihr Team weiter aus. Esther Mitterstieler verstärkt ab sofort die Chefredaktion. Der Aufdeckerjournalist Rainer Fleckl übernimmt im April die Leitung des Chronikressorts.

"Ich bin froh, dass ich Rainer Fleckl überreden konnte, nach Wien zurückzukehren. Er wurde 2007 für seine investigative Arbeit zum Journalisten des Jahres gekürt" und "Esther Mitterstieler kenne ich erst, seit wir beide fast gleichzeitig Chefredakteurinnen geworden sind. Damals habe ich sie als kluge Gesprächspartnerin schätzen gelernt. Sie hatte mir sehr viel Wissen voraus über Redaktionsmanagement, das hat sie sehr kollegial mit mir geteilt", erklärt die "News"-Chefredakteurin ihre Personalentscheidung im am Freitag erscheinenden "Journalisten". 

Zur zukünftgen Positionierung von "News" sagt Weissenberger im "Journalist"-Interview: "Es bleibt ein General-Interest-Magazin mit der Kernzielgruppe 35 bis 50, Menschen, die berufstätig sind oder in Kinderkarenz und mitten im Leben stehen. 'News' wird von mehr Männern gelesen, aber Frauen greifen lieber zu General-Interest-Magazinen. Daher haben wir hier mehr Potenzial. 'News' wird freundlicher, sympathischer und attraktiver, rückt näher an die Leserinnen und Leser heran. Wenn man die Sinus-Milieus als Raster verwendet, wandert die Marke – ohne jetzt genau verraten zu wollen, was ich vorhabe – nordöstlich."

Esther Mitterstieler begann ihre Laufbahn beim Wirtschaftsmagazin der "Dolomiten" in ihrer Heimat Südtirol. Der "Standard" holte die heute 46-Jährige nach Wien, wo sie auch für den deutschen Sender n-tv von der Wiener Börse berichtete. Zuletzt war die promovierte Historikerin Chefredakteurin des "Wirtschaftsblatts" und regelmäßig zu Gast in der ORF-Pressestunde. Im Herbst veröffentlichte Mitterstieler im Verlag Brandstätter das Buch "Stoppt die Banken – Wie Finanzinstitute unsere Zukunft verzocken". Im Dezember wurde sie dafür mit dem Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis ausgezeichnet. Mitterstieler unterrichtet an der FH Wien im Lehrgang für Journalismus & Medienmanagement.

‪Rainer Fleckl begann seine Laufbahn in der Sportredaktion des "Kurier", 2008 wurde er Ressortleiter, 2010 Chef des damals neu gegründeten Ressorts für Investigative Recherche. Im Herbst 2012 wechselte der gebürtige Niederösterreicher zu ServusTV, wo er neben dem "Talk im Hangar 7" Filmprojekte zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen wie Asyl oder Wettbetrug verantwortete. Für seine Arbeit wurde Fleckl vom Branchenmagazin "Journalist" 2007 als Journalist des Jahres ausgezeichnet. 2009 erhielt er für eine Artikelserie zum Thema Doping den "Alfred-Worm-Preis für investigativen Journalismus". Der 38-Jährige unterrichtet seit 2011 Investigative Recherche im Lehrgang für Qualitätsjournalismus an der Donauuniversität Krems.

Das ganze Interview mit Eva Weissenberger lesen Sie im neuen "Journalisten".

Bestellung: vertrieb@oberauer.com