Print
Newsroom – Rupert Sommer

Playboy-Verlag startet neues Laufmagazin „Pace“

Die Kouneli Holding bringt mit „Pace“ ein neues Printmagazin an den Markt, das Laufen als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen betrachtet. Worum es genau geht.

München – „Pace“ versteht das Laufen dabei nicht als reinen Sport, sondern als Ausdruck von Mode, innerer Einstellung und eines Community-Gedankens. Damit will sich der Magazin-Neustart von klassischen Laufmagazinen mit Trainingsplänen und Ernährungstipps absetzen. Stattdessen setzt der Titel auf journalistische Reportagen, hochwertiges Storytelling und opulente Fotostrecken. Die Zielgruppe sind urbane Frauen und Männer zwischen 20 und 50 Jahren mit aktivem, digital vernetztem Lebensstil, hohem Qualitätsanspruch und einem Fokus unter anderem auf Stilfragen.

 

München – Herausgegeben wird „Pace“ von Kouneli Sports, einer hundertprozentigen Tochter der Münchner Kouneli Holding. Dort erscheinen bereits seit 2021 die deutsche Ausgabe der „Sports Illustrated“ sowie seit 2019 der deutsche „Playboy“ (über die ebenfalls zur Holding gehörende Kouneli Media). Mit dem neuen Magazin besetzt der Verlag nach eigenen Angaben eine Marktnische – mit „journalistischer Tiefe“, wie es in München heißt.

 

Chefredakteur von „Pace“ ist Christoph Landsgesell, der zugleich als Publishing Director von Kouneli Sports fungiert und bereits die deutsche „Sports Illustrated“-Ausgabe verantwortet. Er sagt: „Mit der Eigenentwicklung Pace schaffen wir eine Medienmarke, die Running als Teil urbaner Kultur erzählt – stilbewusst, visuell stark und inhaltlich relevant. Wir glauben an die Kraft von Print: an Kuratierung, Qualität und Tiefe. Pace ist kein klassisches Laufmagazin, sondern ein Statement für alle, die den Sport nicht nur ausüben, sondern leben.“

 

Auch Kouneli-Holding-Geschäftsführerin Myriam Karsch sieht in dem Titel einen strategischen Ausbau des Portfolios. „Pace soll sich als prägende Medienmarke für urbane Laufkultur in Deutschland etablieren. Wir sind überzeugt, dass hochwertiger Journalismus, starke Bildwelten und eine klare Haltung auch heute Relevanz haben. Unser Ziel ist es, Pace konsequent als eigenständige Premium-Marke zu entwickeln und sie langfristig zu einer ganzheitlichen Medienmarke auszubauen.“

 

Florian Boitin, geschäftsführender Gesellschafter der Kouneli Holding und Herausgeber von „Pace“, freut sich, dass er die Eigenentwicklung mit einem eigenen Team umsetzen konnte. „Mit Christoph Landsgesell betrauen wir bei der Entwicklung der Magazinmarke Pace nicht nur einen passionierten Läufer – als Chefredakteur der deutschen ‚Sports Illustrated‘-Ausgabe zeigt er seit Jahren mit seinem Team, wie erfolgreich Sportjournalismus sein kann, der neben journalistischer Tiefe entschieden auf visuelle Opulenz und den Faktor Style setzt.“

 

Nach der Kiosk-Premiere am 9. April ist eine zweite Ausgabe für den 24. September geplant. Ab 2027 soll das Magazin vierteljährlich erscheinen. Ergänzend dazu wird die Marke digital unter www.pace-magazin.de sowie auf Instagram und TikTok verlängert.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.