TV
Newsroom

Johannes B. Kerner wirbt wieder für Fluggesellschaft

Die PR-Aktivitäten Kerners sind Teil des Alt-Vertrags mit dem Fluganbieter.

Frankfurt/Main (ddp). Das ZDF hegt offenbar keine Einwände gegen neuerliche Werbung seines Moderators Johannes B. Kerner für die Fluggesellschaft Air Berlin. Die PR-Aktivitäten Kerners seien Teil des Alt-Vertrags mit dem Fluganbieter. Programmdirektor Thomas Bellut habe das gebilligt, sagte ZDF-Sprecher Alexander Stock der «Frankfurter Rundschau» (Mittwochausgabe). Zur Laufzeit von Kerners Vereinbarungen äußerten sich dem Bericht zufolge weder Stock noch eine Sprecherin des Flugunternehmens.

Der Zeitung zufolge kooperiert aber auch das ZDF mit dem Flottenbetreiber. So biete die Fluglinie zur «Wetten, dass..?»-Sendung am 23. Juni auf Mallorca 2000 Tickets zu Sondertarifen an. Das ZDF seinerseits verlose per Gewinnspiel auf seiner Internetseite fünf Mal jeweils zwei Reisen mit der Fluggesellschaft. Stock räumte in dem Bericht ein: «Wir kooperieren.»

Kerner hatte im Juni 2006 seinen Vertrag mit dem ZDF für die «Johannes B. Kerner»-Show, das «Aktuelle Sportstudio» sowie mehrerer Shows wie «Unsere Besten» verlängert. Dabei war auch vereinbart worden, dass Kerner künftig Werbeverträge vom Programmdirektor genehmigen lassen muss. Damit hatte der Sender auf Kritik an Kerners Werbung für den schließlich verschobenen Börsengang von Air Berlin reagiert. Auch der ZDF-Fernsehrat hatte sich mit dem Thema beschäftigt.