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Katholisches Medienhaus firmiert künftig als PubliKath

Neue Dachmarke bündelt KNA, katholisch.de und Filmdienst.de und soll Abläufe effizienter sowie Angebote klarer ausrichten.

Bonn – Das Katholische Medienhaus in Bonn tritt künftig unter dem Namen PubliKath auf, berichtet turi2. Unter der neuen Dachmarke sind unter anderem die Katholische Nachrichtenagentur KNA, das Fachmedium Filmdienst.de sowie die Publikums-Website katholisch.de gebündelt.


Wie Geschäftsführerin Andrea Rübenacker erklärt, ist die PubliKath GmbH aus einer Umstrukturierung des bisherigen Medienhauses hervorgegangen. Ziel sei es, die journalistischen Marken unter einem gemeinsamen Dach enger zu verzahnen, Abläufe effizienter zu gestalten und schneller auf die Bedürfnisse von Kunden reagieren zu können. Dazu gehöre auch eine klarere Definition der jeweiligen Zielgruppen. Während sich katholisch.de unter anderem an ein breites Publikum mit Interesse an Glaubensfragen richtet, positioniert sich die KNA als B2B-Dienst mit explizitem Fokus auf säkulare Kunden.


Chefredakteur Bernward Loheide beschreibt PubliKath als Komplementäragentur, die insbesondere dort ansetze, wo andere Nachrichtenagenturen nur wenige Angebote machten. Die Redaktion blicke aus christlicher Perspektive auf aktuelle Themen und gesellschaftliche Entwicklungen. Dieser Ansatz entspreche den Prinzipien eines konstruktiven, lösungsorientierten Journalismus, der sich an Alltag und Lebenswirklichkeit der Menschen orientiere. Dazu zählten Analysen zu religiösen und weltanschaulichen Dimensionen aktueller Konflikte ebenso wie Berichte über Mutmacher, Sinngeber und Vorbilder.


Auch das neue Erscheinungsbild soll den Anspruch der Dachmarke unterstreichen. Laut Rübenacker steht das neue PubliKath-Logo für Orientierung, Vernetzung und inhaltliche Tiefe. Der stilisierte Asterisk symbolisiere Relevanz und Zusammenhänge, ein nach vorn gerichteter Pfeil stehe für Aufbruch, Austausch und Zukunft.

 

 

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