Unternehmen
Newsroom

"Neue Westfälische" ist Partner von "Locafox"

Der Zeitungsverlag „Neue Westfälische“ (NW) ist regionaler Kooperationspartner von „Locafox“. Er ist damit der erste Regionalverlag in Deutschland, der eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Berliner Start-up-Unternehmen vereinbart hat. Ziel der Kooperation ist es, das verfügbare Angebot des lokalen Einzelhandels online sichtbar zu machen.

Bielefeld - Ein auf digitale Produkte spezialisiertes Verkaufsteam der NW hat bereits mit der  Akquisition von Einzelhandelsunternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe begonnen und dabei außerordentlich positive Resonanz gefunden. „Als vertrauter Partner des regionalen Einzelhandels stärken wir den lokalen Handel im Wettbewerb mit den Online-Riesen,“ betont NW-Geschäftsführer Klaus Schrotthofer. „Wir haben ein gemeinsames Interesse daran, dass die Innenstädte unserer Region ein lebendiger Marktplatz bleiben.“

Der Entscheidung für Locafox war eine intensive Marktanalyse vorausgegangen. „Locafox hat uns mit seinem hohen technischen Know-How und der herausragenden  Kompetenz im eCommerce-Bereich überzeugt. Auch die ausgewogene Gesellschafterstruktur, ein faires Provisionsmodell und eine auf langfristige Zusammenarbeit ausgerichtete Strategie heben Locafox sehr positiv von anderen Anbietern lokaler Shopping-Systeme ab“,  erklärt Klaus Schrotthofer.

Auch „Locafox“-CEO Karl Josef Seilern freut sich auf die erste Zusammenarbeit mit einem regionalen Verlagshaus. „Wir haben die ,Neue Westfälische’ als innovatives Medienhaus in einer starken Wirtschaftsregion kennengelernt. Die Marktkenntnis, die Glaubwürdigkeit und das hohe Vertrauen, das ein regionaler Verlag genießt, machen die NW zum idealen Partner für eine langfristige Zusammenarbeit.“

Über eine Anbindung an das jeweilige Warenwirtschaftssystem zeigt Locafox das Sortiment, Artikelbeschreibungen, Preise und die aktuelle Verfügbarkeit von Produkten des  lokalen Einzelhandels. Kunden können sich online über das im Laden verfügbare Angebot informieren, Artikel reservieren und vor Ort abholen.

Die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (ddvg), Mehrheitsgesellschafterin der Mediengruppe „Neue Westfälische“, hat sich zwischenzeitlich auch als Gesellschafterin bei „Locafox“ engagiert. An der ddvg-Investmentfirma  „2Welten“, in der die Anteile an „Locafox“ und anderen Investments in digitale Produkte gebündelt sind, hat sich wiederum auch die NW-Mediengruppe beteiligt.

Die Zeitungsgruppe „Neue Westfälische“ ist mit einer verkauften Auflage von 233.000 (IVW/Mo.-Sa.) Exemplaren und dem News-Portal www.nw.de Marktführer

in der Region Ostwestfalen-Lippe, zu der u.a. die Städte Bielefeld, Paderborn, Gütersloh, Minden, Detmold und Herford zählen. (B.Ü.)