Vermischtes
Newsroom – Henning Kornfeld

BDZV nominiert Matthias Ditzen-Blanke und Stefan Hilscher als Vorsitzende

BDZV nominiert Matthias Ditzen-Blanke und Stefan Hilscher als Vorsitzende Stefan Hilscher

Wer Ressortvorstand im BDZV werden soll.

Berlin – Matthias Ditzen-Blanke und Stefan Hilscher sollen den Vorstandsvorsitz des Verbands demnach ehrenamtlich übernehmen. Die Wahl durch die Mitglieder der BDZV-Delegiertenversammlung ist für den 22. Mai geplant. Als Vorstandsmitglied fest gesetzt ist auch BDZV-Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert.


Ditzen-Blanke ist Gesellschafter der Ditzen GmbH & Co., die unter anderem die „Nordsee-Zeitung“ (Bremerhaven) herausgibt. Hilscher hat sich Ende 2021 als Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags in den Ruhestand verabschiedet. Er gründete daraufhin die Stefan Hilscher Consulting GmbH zur Beratung von Unternehmen und Verbänden.

 

Das BDZV-Präsidium hat auch die ersten beiden Ressortvorstände nominiert, weitere sollen im Lauf des Jahres hinzukommen. Den Delegierten zur Wahl empfohlen werden Lambert Lensing-Wolff (Verleger Lensing Media) für das Ressort Journalismus und Malte Wagner (SWMH) für das Ressort Recht.

 

Bis zur Wahl des neuen Vorstands im Mai werden die drei Vizepräsidenten Christian DuMont Schütte (stv. Aufsichtsratsvorsitzender DuMont Mediengruppe), Valdo Lehari (Verleger Reutlinger General-Anzeiger) und Johannes Werle (Geschäftsführer Rheinische Post Mediengruppe) den Verband führen.

Der BDZV hatte sich im Herbst 2022 nach dem Abschied von Springer-Boss Mathias Döpfner als Präsident auf eine neue Konstruktion der Verbandsspitze mit zwei ehrenamtlichen Vorsitzenden und dem/der Hauptgeschäftsführer/in verständigt.