Vermischtes
dpa

Bewaffnete greifen Staatssender in Ostafghanistan an

Polizeisprecher Hasrat Hussain Maschrikiwal sagte, zu potenziellen Opfern oder den Tätern gebe es zunächst keine Informationen.

Kabul (dpa) − Unbekannte Bewaffnete haben nach offizielle Angaben eine Zentrale des staatlichen Radio- und Fernsehsenders RTA in der ostafghanischen Großstadt Dschalalabad angegriffen. Gegen 10.30 Uhr (Ortszeit) habe ein Wagen vor dem Sender gestoppt, vier Männer seien herausgesprungen und hätten sofort angefangen zu schießen, sagte ein Provinzratsmitglied, Sohrab Kaderi, am Mittwoch. Einer der Angreifer sei in das Gebäude eingedrungen, die anderen hätten sich in einem nahegelegenen Haus verschanzt und Schusswechsel mit Sicherheitskräften geliefert.

Polizeisprecher Hasrat Hussain Maschrikiwal sagte, zu potenziellen Opfern oder den Tätern gebe es zunächst keine Informationen.

Afghanische Journalisten berichteten von einem oder mehreren Selbstmordattentätern. Einer habe am Tor einen Sprengsatz gezündet. Provinzratsmitglied Kaderi sagte, die Angreifer hätten Handgranaten benutzt. Zunächst habe man zwei Explosionen gehört.