Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Bild-Gruppe startet Test-Offensive: Neues Labor für unabhängige Produkttests eröffnet

Mit einem neuen Hightech-Labor im Axel-Springer-Neubau will die BILD-Gruppe ihre Testkompetenz ausbauen. Mehr als 140 Produkttests wurden bereits durchgeführt – jetzt wird aufgerüstet.

Berlin – Das neue Testlabor der BILD-Gruppe ist im Axel-Springer-Neubau eröffnet worden. Die Vorstände Mathias Döpfner und Claudius Senst waren am Start. BILD-CEO Carolin Hulshoff Pol betonte dabei die bereichsübergreifende Zusammenarbeit des neuen Kompetenzcenters hervor und den Mehrwert unabhängiger redaktioneller Tests für die Leserinnen und Leser. Zugleich sieht sie einen weiteren Meilenstein zur Finanzierung digitaler Medienangebote geschafft: „Wir beweisen jeden Tag, dass exzellenter Journalismus auch exzellente Kaufberatung umfasst. Und wir sehen, dass journalistisch hochwertiger Commerce-Content massiven Impact auf Reichweite und Umsatz hat.“

 

Seit Anfang des Jahres arbeitet das Kompetenzcenter Tech & Mobility der BILD-Gruppe unter der redaktionellen Führung von Computer Bild-Chefredakteur Dirk General-Kuchel, Auto Bild-Chefredakteur Robin Hornig und dem stellvertretenden BILD-Chefredakteur Timo Lokoschat im Axel-Springer-Neubau daran, Leserinnen und Leser ausführlich zu informieren und durch akribische Produkttests bei ihren Kaufentscheidungen zu unterstützen. Über 140 Tests wurden seither durchgeführt und im BILD-Kaufberater veröffentlicht. Getestet werden verschiedene Technik-, Haushalts- und Alltagsprodukte, darunter Smartphones, Airfryer, Mähroboter, Balkonkraftwerke, aber auch Weißweine.

 

Das neue Labor soll die Testkompetenz der BILD-Gruppe stärken und noch mehr Möglichkeiten schaffen, die Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen. Neben einem Sound & Audio Hub mit Schallschutzkammer, einem New Energy Hub und einem Photo Hub bietet das Labor die sogenannte „Bigbox“ zum Testen von Großgeräten wie Waschmaschinen oder Backöfen.