Vermischtes
Newsroom

Brosius-Gersdorf schreibt für „Süddeutsche Zeitung“

Die Verfassungsrechtlerin wird vom 28. Februar an jeden vierten Samstag für den Meinungsteil schreiben. Was SZ-Chefredakteurin Judith Wittwer über sie sagt.

München – Frauke Brosius-Gersdorf wird neue Kolumnistin der „Süddeutschen Zeitung“. Die Potsdamer Verfassungsrechtlerin wird vom 28. Februar an jeden vierten Samstag für den Meinungsteil des Blatts schreiben. Sie wird sich in der Kolumne mit der Schriftstellerin Nava Ebrahimi, dem Musikkabarettisten Hans Well und dem früheren Verfassungsrichter Peter Müller abwechseln, berichtet das Blatt.

 

Im Juli 2025 sollte Brosius-Gersdorf auf Vorschlag der SPD zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts gewählt werden, zog ihre Kandidatur jedoch nach Diskussionen in der schwarz-roten Koalition zurück.

 

SZ-Chefredakteurin Judith Wittwer sagt: „Unsere Kolumnen im Meinungsteil der ,Süddeutschen Zeitung‘ sollen den gesellschaftlichen Diskurs bereichern – deshalb freuen wir uns sehr, Frauke Brosius-Gersdorf als neue Kolumnistin begrüßen zu dürfen. Nachdem in den vergangenen Monaten viel über sie gesprochen wurde, ist es nun an der Zeit, dass sie selbst zu Wort kommt. Durch ihre regelmäßigen Beiträge kann sich die Öffentlichkeit ein authentisches Bild von der anerkannten Wissenschaftlerinmachen.“

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.