Vermischtes
Newsroom

ChatEurope startet Live-Streams von EU-Pressekonferenzen – Ein neues Werkzeug für Journalisten

Die KI-gestützte Nachrichtenplattform ChatEurope überträgt künftig wichtige EU-Ereignisse und Pressekonferenzen live. Journalisten erhalten direkten Zugang zu Reden, Ankündigungen und Gipfeln.

Hamburg/Paris – ChatEurope, die von europäischen Medienunternehmen entwickelte KI-Nachrichtenplattform, erweitert ihr Angebot: Ab sofort werden mehrmals pro Woche Live-Videos der französischen Nachrichtenagentur AFP (Agence France-Presse) übertragen. Von Pressekonferenzen in Brüssel bis hin zu politischen Ankündigungen in den Mitgliedstaaten können Journalistinnen und Journalisten nun die Entwicklungen in Echtzeit verfolgen.


Für Journalisten bedeutet dies einen direkten Zugang zu Quellen und Ereignissen, der Recherchen beschleunigt und die eigene Berichterstattung fundierter macht. Die Plattform begleitet damit klassische Medienarbeit mit digitalen Tools und verschafft Überblick über die Dynamik europäischer Entscheidungen.


Neben den Live-Streams bietet ChatEurope weiterhin seinen mehrsprachigen Chatbot an, der Informationen zu EU-Themen liefert, sowie Zugang zu Nachrichten aus unterschiedlichen europäischen Perspektiven. Alle Live-Streams sind auf der ChatEurope-Homepage www.chateurope.eu sowie über den YouTube-Kanal der Plattform abrufbar.

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.