Vermischtes
KNA

Die beste Nachricht vom Wochenende: Kölner Maus nach Reparatur zurück an ihrem Stammplatz

Die beste Nachricht vom Wochenende: Kölner Maus nach Reparatur zurück an ihrem Stammplatz Maus wohlauf (Foto: WDR/Annette Etges)

„Meine Damen und Herren, hier kommt die Maus.“ Der orangefarbene Star der „Sendung mit der Maus“ steht seit Freitagmittag wieder dort, wo sie vor einigen Wochen von Unbekannten angezündet worden war.

Köln (KNA) – Die Maus, Kultfigur des WDR, ist knapp sechs Wochen nach dem Brandanschlag zurück. Am Freitag wurde sie vor dem WDR-Gebäude in der Kölner Innenstadt wieder aufgestellt, wie der Sender mitteilte. Unbekannte hatten die Titelfigur der „Sendung mit der Maus“ am letzten Juliwochenende angezündet. Anschließend musste sie im Rahmen eines mehrwöchigen „Kuraufenthalts“ repariert werden.


Die schnelle Rückkehr sei den Fans zu verdanken, so der WDR. Diese hatten der Maus auf die verbrannten Stellen an Kopf und rechter Seite viele bunte Pflaster geklebt. So konnte kein Regenwasser ins Innere dringen. Auch erhielt die Maus zahlreiche Genesungswünsche.


„Wir sind glücklich, dass die Maus so schnell zurückkommen konnte und ab heute wieder für alle Kinder im wahrsten Sinne des Wortes greifbar ist“, sagte WDR-Intendantin Katrin Vernau. Bei der Rückkehr der Figur in der Kölner Innenstadt waren neben vielen Kindern der langjährige Maus-Moderator Christoph Biemann sowie Moderatorin Jana Forkel und der Leiter des Kinderprogramms, Matthias Körnich, anwesend.