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Die meistzitierten Medien zum Jahresauftakt: Bild-Gruppe trotz großer Verluste vorne, „Rheinische Post“ bei Lokalmedien spitze – FAZ fällt aus Top 10

Die meistzitierten Medien zum Jahresauftakt: Bild-Gruppe trotz großer Verluste vorne, „Rheinische Post“ bei Lokalmedien spitze – FAZ fällt aus Top 10 Media Tenor-Chef Roland Schatz (Foto: Media Tenor)

Roland Schatz und sein Media Tenor-Team haben zwischen Januar und März 2024 5.146 Zitate ausgewertet. Wer die Gewinner und Verlierer sind. Zum Ranking.

Berlin – Die Bild-Markengruppe bleibt zwar meistzitiert im aktuellen Media Tenor Zitate-Ranking für das erste Quartal 2024, ihre Dominanz schwindet allerdings: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum büßt sie fast ein Viertel der Zitate ein. Der Spiegel kommt zwar auch auf weniger Zitate, aber nicht in solch starkem Umfang wie die Bild-Gruppe.

 

Die öffentlich-rechtlichen Angebote liegen auch im ersten Quartal 2024 nicht unter den Top5 der deutschen Leitmedien. Hinter SZ und Welt landet das ZDF mit seinen Inhalten nur auf Gesamt-Rang 7, während die ARD-Gruppe hinter Tagesspiegel, RTL/ntv/Stern sowie Funke-Mediengroup erst auf Platz 14 auftaucht. Der DLF kommt noch nicht einmal unter die Top20.

 

„Trotz all der Milliarden, die ARD, DLF und ZDF ohne jeglichen redaktionellen Leistungsausweis erhalten, liegen sie weit entfernt von journalistischer Spitzenleistung, die solch eine Alleinstellung rechtfertigen könnte“, meint Roland Schatz, Gründer von Media Tenor International.

Die „Geheimplan gegen Deutschland“-Recherchen von Correctiv bescheren der Redaktion lang anhaltende Aufmerksamkeit im ganzen ersten Quartal und machen das Medium zum größten Gewinner im Media Tenor Zitate-Ranking.

 

Ebenfalls zu den Gewinnern in diesem Quartal zählt mit der Rheinischen Post eine Lokalzeitung, die den Tagesspiegel und die Funke Mediengruppe hinter sich gelassen hat. Unter den Wochen- und Monatsmedien schreitet der Stern weiter voran auf seinem Weg, wieder ein Medium zu werden, das Wirkung entfaltet, weil seine Recherchen und Inhalte zitiert werden. Der Stern rangiert im ersten Quartal vor der Wirtschaftswoche.

 

Die Methode
Das Media Tenor Zitate-Ranking basiert aus Qualitätsgründen seit seiner Gründung 1994 nicht auf computerunterstützten Analysen. Die tagesaktuelle Erhebung der Medien-Zitate wird von ausgebildeten Analysten vorgenommen: Jeder Beitrag wird von ihnen gelesen bzw. im Fernsehen geschaut und jedes Zitat auf seine Relevanz geprüft. Die Media Tenor-Analysten untersuchen, ob eine inhaltliche Recherche-Leistung mit dem Zitat verknüpft ist und Nachrichten transportiert werden oder nicht. Damit ist das Ranking der weltweit einzige Indikator für die investigative Leistung und journalistische Qualität der Redaktionen, die zitiert werden. Zehn Jahre nach Beginn hat Media Tenor dann 2006 weitere qualitative Analyse-Kriterien in die Auswertung aufgenommen, wie die Analyse der Themen, mit denen die Medien zitiert werden. Für Zitate in der Unternehmensberichterstattung wird inzwischen auch die Branche erhoben, auf die sich das Zitat bezieht. Damit gelingt es Media Tenor, die Hintergründe für die Zitate-Häufigkeit detailliert darzulegen. Das Qualitätsergebnis im Inter-Coder-Reliabilitäts-Test (damit wird vierteljährlich die Übereinstimmung in der Analyse hinsichtlich der Themen, Personen, Quellen, Bewertungen usw. gemessen) lag für Detail-Analysen zuletzt bei 89,65 %.