Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Funke übernimmt Chefkoch – größte Food-Plattform wechselt den Besitzer

Die Funke Mediengruppe übernimmt 100 Prozent der Chefkoch GmbH samt Team, Marke und weiteren Portalen. Damit baut Funke seine Digitalstrategie im Bereich Food aus – und setzt den Kurs der letzten Übernahmen fort.

Essen – Im Zuge der Übernahme wechseln sowohl die Marke Chefkoch als auch das rund 100-köpfige Team zur Funke Mediengruppe. Auch das Portal kochbar.de wird Teil des Konzerns. Für das digitale Angebot essen-und-trinken.de bleibt die Chefkoch GmbH Betreiberin.


Der Chefkoch-Sitz Bonn wird damit ein weiterer Standort auf der Funke-Deutschlandkarte. Christine Nieland bleibt als Geschäftsführerin an Bord und wird gemeinsam mit ihrem bisherigen Führungsteam Marke und Unternehmen weiterhin leiten, heißt es von Funke.

 

Jesper Doub, Geschäftsführer Funke Medien National Brands, kommentiert den Deal: „Chefkoch ist der Platzhirsch auf dem Markt und fest in den Köpfen der Menschen etabliert – als die bekannteste Anlaufstelle für Koch- und Backinteressierte. Mit der Integration heben wir unsere ohnehin schon starke Food-Kompetenz auf ein ganz neues Level – dies wird ein zentraler Wachstumsbereich von Funke und passt gut zu unseren starken Zielgruppen.“


Zum Gesamtkonzept ergänzt Doub: „Wir setzen unseren mit den Marken Gala, Brigitte und Eltern eingeschlagenen Weg konsequent fort und integrieren weitere starke nationale Marken – besonders im Digitalen.“


RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter zeigt sich erfreut, dass nach dem Verkauf von Gala, Brigitte und Eltern nun auch Chefkoch zu Funke wechselt: „Mit Funke haben wir einen Käufer gefunden, der das Angebot von Chefkoch mit großer Digitalexpertise und Food-Kompetenz weiterentwickeln und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eine gute Zukunft führen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christine Nieland und ihrem Team und übergeben Chefkoch in die allerbesten Hände.“


Christine Nieland, Geschäftsführerin der Chefkoch GmbH, sagt über die neue Heimat: „In den vergangenen Jahren haben wir die Marke konsequent transformiert und mit Angeboten wie Chefkoch Plus oder digitalen Kochkursen neue Impulse gesetzt. Im starken Funke-Food-Verbund wollen wir Chefkoch gemeinsam mit dem gesamten Team strategisch weiterentwickeln und mit innovativen Produktideen die Zukunft aktiv gestalten.“


Hintergrund
Chefkoch erreicht nach eigenen Angaben rund 20 Millionen Unique User pro Monat, 8 Millionen Nutzer sind registriert. Auf Pinterest folgen der Marke 1,4 Millionen Menschen, Instagram zählt 751 000 Follower, auf TikTok erreicht Chefkoch 335 000 Follower.