Vermischtes

Chefredakteurin Brigitte Huber: "Guido" ist European Newcomer of the Year

Chefredakteurin Brigitte Huber: "Guido" ist European Newcomer of the Year Brigitte Huber (Foto: Robert Grischek)

"Harper's Bazaar" ist "European Magazine of the Year". Der Titel wird von Chefredakteurin Kerstin Schneider verantwortet.

Zwei europäische Auszeichnung für die Arbeit deutscher Magazin-Macherinnen: "European Magazine of the Year" ist "Harper's Bazaar" (Chefredakteurin: Kerstin Schneider, Geschäftsführerin: Manuela Kampp-Wirtz). Die bei Hubert Burda Media erscheinende deutsche Ausgabe der internationalen Modezeitschrift gewinnt damit in einer der beiden Hauptkategorien im Magazinsegment des europaweiten Wettbewerbs. Als "Newcomer of the Year" wird das im Herbst 2018 gegründete Frauenmagazin "Guido" (Chefredakteurin: Brigitte Huber) von Gruner + Jahr ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen des European Publishing Congress vom 26. bis 28. April 2020 in Wien statt.

 

Im Digital-Segment fiel das Votum der Jury auf die unabhängige, vorwiegend abo-finanzierte Nachrichten-Website Denník N aus der Slowakei - als "Digital Publishing Platform of the Year".

 

Den Gewinn in der zweiten Hauptkategorie als "Start-up of the Year" sicherte sich das Unternehmen Media Pioneer Publishing rund um der ehemaligen Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart. Derzeit baut Steingart mit seinem Redaktionschef Michael Bröcker eine Mannschaft auf. Die jüngsten Pioneer-Neuzugänge waren Richard Gutjahr, Britta Weddeling, Alev Doğan und Rasmus Buchsteiner. Im Frühjahr 2020 soll ein neues Nachrichtenportal rund um die Uhr informieren - "unabhängig von politisch besetzten Aufsichtsräten und frei von kommerzieller Werbung". Als schwimmendes Hauptquartier und Event-Location dient Steingarts Crew ein Redaktionschiff - die "Pioneer One".

 

Neu in dieser Saison bei den European Publishing Awards ist das Segment Corporate Media: Hier gehen die Trophäen in den Hauptkategorien an die Deutsche Telekom als "Content Creator of the Year" und Siemens als "Content Innovator of the Year". 


In knapp 40 weiteren Kategorien gibt es zahlreiche weitere Gewinner aus verschiedenen Märkten Europas. Eine vollständige Übersicht gibt es auf der Website zum European Publishing Congress. Die European Publishing Awards werden unterstützt vom Medien- und Logistikdienstleister MELO und dem digitalen Kiosk Readly.

 

Zum zweiten Mal hatte der Medienfachverlag Oberauer die European Publishing Awards ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden journalistisch getriebene Medien von Verlagshäusern und ihren Dienstleistern aus allen Märkten Europas. Eine hochkarätig besetzte Jury bewertete die knapp 250 Einreichungen. Zu den insgesamt rund 60 Jurymitgliedern aus 13 Ländern in den Segmenten "Magazine", "Digital" und "Corporate Media" gehören Michela Colamussi (Corriere della sera), Julia Becker (Funke Mediengruppe), Clarissa Haller (Siemens), Patrick Horton (Bauer Media Group UK), Julia Jäkel (Gruner + Jahr), Jürgen Kornmann (Deutsche Bahn), Thomas Lindner (FAZ), Philipp Welte (Hubert Burda Media) und viele andere.