Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

„Handelsblatt“ und „Tagesspiegel“ starten strategische Partnerschaft für neue Briefings

„Handelsblatt“ und „Tagesspiegel“ starten strategische Partnerschaft für neue Briefings Charlotte Morré und Christian Tretbar (Foto: Lukas Oberbeul)

Im Zentrum der neuen Partnerschaft stehen gemeinsame Professional Briefings, die von einem neu aufgebauten Redaktionsteam unter Leitung von Charlotte Morré verantwortet werden.

Berlin/Düsseldorf – Die Handelsblatt Media Group und der „Tagesspiegel“ bauen ihre Zusammenarbeit aus und entwickeln künftig gemeinsam neue Professional Briefings. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, die Politik- und Wirtschaftskompetenz beider Häuser enger zu verzahnen und Fachzielgruppen mit vertiefenden Analysen zu versorgen. Die Verantwortung für die Kooperation übernimmt Charlotte Morré, Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion beim „Handelsblatt“, die ein gemeinsames Redaktionsteam aufbauen und führen wird.


Im Frühjahr 2026 starten die beiden Medienhäuser das neue Briefing „Sicherheit und Verteidigung“. „Als erstes sicherheitspolitisches Briefing mit Wirtschafts- und Politikfokus im deutschsprachigen Raum liefert der neue Background den Leserinnen und Lesern Orientierung in einer Branche im Transformationsprozess“, heißt es von den Partnern.


Der „Background Sicherheit und Verteidigung“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Ministerien, Behörden, Industrie, Verbänden und Forschung. Er soll zum täglichen Must-Read für alle werden, die sich aktiv an der Debatte über die Sicherheits- und Verteidigungsfähigkeit Deutschlands beteiligen wollen.


„Tagesspiegel“-Chefredakteur Christian Tretbar betont: „Sicherheit und Verteidigung sind nicht länger reine Regierungsthemen. Sie betreffen zunehmend auch Unternehmen, Forschung und Zivilgesellschaft.“ Durch die strategische Partnerschaft mit dem „Handelsblatt“ entstehe ein Format, das diese Komplexität fundiert und praxisnah abbilde. Zugleich eröffne die Kooperation die Möglichkeit, die Stärke beider Marken auch auf weiteren Themenfeldern im Background-Bereich zu bündeln.


Neben dem neuen sicherheitspolitischen Angebot vereinen „Handelsblatt“ und „Tagesspiegel“ auch ihre bisherigen Gesundheits-Briefings im „Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health“.


Charlotte Morré unterstreicht den journalistischen Anspruch der Kooperation: „Gerade im Zeitalter von KI steigt der Bedarf an gründlich recherchierten, fachlich belastbaren Informationen. Unsere gemeinsame Redaktion verbindet analytische Tiefe mit einem präzisen Verständnis für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge.“ Die Partnerschaft stärke jene Expertise, die für fundierte Entscheidungen notwendig sei.


Die strategische Zusammenarbeit sieht als Kernangebot Monitorings und Briefings vor, mit denen Fachzielgruppen Gesetzgebungsverfahren eng begleiten können. Ergänzend sind Analysen, Gastbeiträge und Veranstaltungen geplant.


Bereits heute kooperieren „Handelsblatt“, „WirtschaftsWoche“ und „Tagesspiegel“ in der täglichen Wirtschaftsberichterstattung. Zudem haben „Tagesspiegel Background“ und die „Handelsblatt Media Group“ kürzlich eine Partnerschaft im Bereich Fachevents geschlossen und im Oktober 2025 mit dem „Deutschen Vergaberechtstag“ ihr erstes gemeinsames Projekt umgesetzt.


Der „Tagesspiegel“ gehört – ebenso wie „Die Zeit“, das „Handelsblatt“ und die „WirtschaftsWoche“ – zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck.

 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.