Vermischtes
Newsroom – Marc Bartl

Jetzt herrschen klare Verhältnisse bei Funke: Julia Becker kauft ihre Widersacher raus

Jetzt herrschen klare Verhältnisse bei Funke: Julia Becker kauft ihre Widersacher raus Julia Becker

Ein Deal von historischer Bedeutung. Der Familienstamm Grotkamp – Petra Grotkamp, Julia Becker, Nora Marx und Niklas Wilcke – kauft die Anteile der Familienstämme Schubries und Holthoff-Pförtner und übernimmt 100 Prozent der Funke Mediengruppe. Wie das Geschäft genau abläuft und was Julia Becker dazu sagt.

Düsseldorf – Die Transaktion wird in zwei Stufen vollzogen: die unternehmerische Führung geht sofort an die Familie Grotkamp über, der Anteilserwerb erfolgt zum 2. Januar 2024.

 

Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht im Hinblick auf die österreichischen Wettbewerbsbehörden noch unter Kartellrechtsvorbehalt.

 

Grund für die Übernahme aller Anteile durch die Familie Grotkamp sei die von allen Gesellschafter-Stämmen gesehene Notwendigkeit klarer Gesellschafter- und Führungsverhältnisse in einer sich verschärfenden Marktsituation, heißt es bei der Funke Mediengruppe.

 

Julia Becker, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Funke Mediengruppe, sagt zu dem historischen Deal: „Wir wissen um die Verantwortung, die wir mit diesem Schritt übernehmen, freuen uns aber sehr, den Weg, den unsere Mutter Petra Grotkamp 2012 mit der Übernahme der Brost-Anteile eingeschlagen hat, in naher Zukunft vollenden zu können.“

 

Hintergrund: Zuvor hatten „Welt“ und „manager magazin“ über die bevorstehenden Veränderungen in der Gesellschafterstruktur bei Funke berichtet. Zwischen den Funke-Gesellschaftern soll es einen langen Streit gegeben haben, der sich an der Frage entzündet haben soll, ob und in welcher Höhe in das Unternehmen und sein journalistisches Provil investiert wird. Ob es in der neuen Gesellschafterstruktur nun auch zu Veränderungen in der Geschäftsführung kommt – ist noch unklar.