Vermischtes
Newsroom

Jörg Kachelmanns Avatar in Duisburg auf Sendung

Der TV-Sender Studio 47 lässt seine Wettervorhersage von einem KI-Avatar präsentieren. Andere Sender können das Format lizenzieren.

Duisburg – Der kleine TV-Sender Studio 47 ist schon seit Längerem ausgesprochen rührig, wenn es um Künstliche Intelligenz geht. So hat er KI-Tools ent­wickelt, mit denen sich ganze Nachrichten­sendungen automatisiert generieren lassen.

 

Auch den Einsatz von KI-Avataren, die moderieren und Interviews führen können, hat Studio 47-Chefredakteur Sascha Devigne fest im Blick, berichtet MEEDIA. Im Februar wird einer Premiere haben, der einem Prominenten nachempfunden ist: Die Wettervorhersage bei dem regionalen TV-Sender wird künftig von einem Avatar präsentiert, der Jörg Kachelmann nachempfunden ist.

 

Technische Grundlage ist NewsHub, eine von Studio 47 selbst entwickelte KI-Plattform für automatisierte TV-Produktionen. Der Duisburger TV-Sender hat den Kachelmann-Avatar nach eigenen Angaben in mehreren Varianten erstellt, um unterschiedliche Settings und Einsätze zu ermöglichen. Die täglichen Ausgaben entstehen über NewsHub: Redaktionen pflegen Texte ein oder lassen diese KI-gestützt vorbereiten und generieren daraus automatisiert sendefähige TV-Beiträge und Videos.

 

Der Sender bereitet zudem eine Lizenzierung vor: Regional- und Lokalsender sowie digitale Publisher sollen das System inklusive Produktionspipeline nutzen können, als skalierbares Modul für Nachrichten- und Magazinstrecken. Geplant sei ein kompaktes Format, „das flexibel integrierbar ist und gemeinsam weiterentwickelt wird“.

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.