Vermischtes
KNA

Kriminalfall Maus-Figur – Polizei ermittelt

Sie ist eine treue Begleiterin von Kindern seit Generationen: die Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Eine Figur von ihr in Köln – ein beliebtes Fotomotiv – hat nun eine hässliche schwarze Stelle auf der rechten Seite.

Köln (KNA) – Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag die berühmte Figur der „Sendung mit der Maus“ vor einem WDR-Gebäude in Köln in Brand gesetzt. Zeitweise stand sie nach Senderangaben in Flammen. „Diese Tat macht uns fassungslos. Wer und vor allem warum zündet jemand die Maus an? Denn damit wurde nicht nur eine Figur beschädigt – hier wurde ein Stück Kindheit, ein Symbol der Freude und des Miteinanders angegriffen“, erklärte Matthias Körnich, Leiter des WDR-Kinderprogramms. Die Figur ist ein beliebtes Fotomotiv.


„Wir wissen nicht, wer es war“, sagte eine Polizeisprecherin der Katholischen Nachrichten-Agentutr (KNA) am Samstag. „Gestellt hat sich auch noch niemand.“ Die Figur sei nicht komplett abgebrannt. Ein Teil der rechten Seite sei in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch am Sonntag gab es von der Polizei keine Neuigkeiten zum Fall „Maus“.

 

Der WDR teilte mit, dass eine Mitarbeiterin des Empfangs über die Überwachungskamera die Flammen entdeckt und die Feuerwehr gerufen habe. Diese habe den Brand kurze Zeit später gelöscht. Der WDR werde jetzt alles dafür tun, damit Kinder und Familien die Figur bald wieder besuchen könnten, hieß es.