Vermischtes
Newsroom

Medien verlassen Pentagon

Die Medien weigern sich, einen Regelkatalog zu unterzeichnen, der u.a. einen Entzug der Akkreditierung vorsieht, sofern sie Informationen ohne Genehmigung des Ministeriums publizieren.

Arlington – Das Pressekorps des US-Verteidigungsministeriums hat das Pentagon mit Ausnahme des Trump-nahen Senders OAN verlassen, berichtet derstandard.at. Die Medien weigern sich, einen Regelkatalog zu unterzeichnen, der u.a. einen Entzug der Akkreditierung vorsieht, sofern sie Informationen ohne Genehmigung des Ministeriums publizieren.

 

Gemeinsam teilen sie mit, die Bestimmungen würden „die Fähigkeit von Journalisten einschränken, die Nation und die Welt über wichtige Fragen der nationalen Sicherheit auf dem Laufenden zu halten“.

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.