Vermischtes
Newsroom

Neue Vorsitzende beim Berufsverband :Freischreiber

Neue Vorsitzende beim Berufsverband :Freischreiber Das Team (Foto: Anna Heidelberg-Stein)

Neue Vorsitzende ist die Architekturjournalistin Eva Bodenmüller, zu ihrer Stellvertreterin wurde die freie Paris-Korrespondentin Elisa Kautzky gewählt.

Hamburg – Der Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten, :Freischreiber, hat zwei Positionen neu besetzt. Neue Vorsitzende ist die Architekturjournalistin Eva Bodenmüller, zu ihrer Stellvertreterin wurde die freie Paris-Korrespondentin Elisa Kautzky gewählt.

 

In ihrem Amt bestätigt wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende, die Wissenschaftsjournalistin Caroline Ring. Eva Bodenmüller übt das Amt zunächst für die kommenden sechs Monate aus. Im Januar waren der bisherige Vorstandsvorsitzende Joachim Budde und Anna E. Poth, eine von zwei Stellvertreterinnen, zurückgetreten.

 

„Die für nahezu alle unabhängigen Medien immens wichtige Arbeit freier Journalistinnen und Journalisten muss stärker anerkannt und viel besser bezahlt werden. Dafür setzen wir uns ein“, sagt die neue Vorstandsvorsitzende Eva Bodenmüller.

 

Gäbe es die Berichte, Reportagen, Analysen, Kommentare und viele andere Beiträge von freiberuflichen Autorinnen und Autoren nicht, müssten täglich viele hunderte Zeitungsseiten und Sendeplätze leer bleiben. Wie relevant unabhängiger und freier Journalismus für die Gesellschaft sein kann, haben zuletzt die „Geheimplan-Recherchen“ von Correctiv.org gezeigt, die erst eine Debatte und schließlich massenhafte Proteste gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland auslösten.