Vermischtes
dpa

Neuer Sport-TV-Anbieter Dyn schließt Vertrag mit ARD und ZDF

Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen dank Sub-Lizenzen über ihre gemeinsame Sportrechte-Agentur SportA bewegte Bilder mehrerer Bundesligen zeigen.

Berlin (dpa) − Der neue Sport-TV-Anbieter Dyn hat eine umfangreiche Vereinbarung mit ARD und ZDF geschlossen. Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen dank Sub-Lizenzen über ihre gemeinsame Sportrechte-Agentur SportA bewegte Bilder mehrerer Bundesligen zeigen. Das gab Dyn am Donnerstag bekannt.

 

Die Vereinbarung umfasst laut Mitteilung TV- und Internet-Rechte für bis zu zwölf Spiele der Basketball-Bundesliga und des Pokals sowie für bis zu zwölf Spiele der Handball-Bundesliga und des Pokals. Zum Paket gehören zudem Zweitliga-Handball und Tischtennis sowie weitere Rechte.

 

„Vor dem Hintergrund, dass wir in unseren Sport-Angeboten möglichst vielfältig und abwechslungsreich berichten wollen, ist diese Zusammenarbeit für uns sehr wichtig“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Dyn-Gründer Christian Seifert erklärte: „Durch die Vereinbarung mit SportA schaffen wir die Voraussetzung für noch mehr mediale Präsenz unserer Partnerligen in den öffentlich-rechtlichen Medien.“ Die neue Sport-TV-Plattform des ehemaligen DFL-Managers Seifert und des Medienunternehmens Axel Springer SE bietet ein Programm mit fünf Sportarten jenseits des Fußballs.