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RB Leipzig verpflichtet stv. Chefredakteur von t-online

RB Leipzig verpflichtet stv. Chefredakteur von t-online Florian Wichnert (Foto: t-online)

Marco Fenske, der ehemalige Chefredakteur von Madsacks RND, seit Januar Chief Media Officer bei RB Leipzig, hat nach kress.de-Infos einen Top-Transfer gelandet. Von t-online kommt Florian Wichert. Was er genau machen wird.

Leipzig – Florian Wichert (38) wird zum 1. Oktober 2025 neuer Head of Club Media bei RB Leipzig. Das bestätigten sowohl er als auch der Fußball-Bundesligist auf kress.de-Anfrage. Wichert verantwortet in seiner Position die Weiterentwicklung aller klubeigenen Content-Kanäle und berichtet an Chief Media Officer Marco Fenske, der am 1. Januar als Teil des Clubmanagements bei den Leipzigern eingestiegen ist. Wicherts Vorgänger Jamie Collins hatte RB Leipzig im Frühjahr „auf eigenen Wunsch“ verlassen.

 

Zur Person
RB Leipzig-Neuzugang Florian Wichert absolvierte von 2010 bis 2012 die Axel-Springer-Akademie und begann seine berufliche Laufbahn von 2012 bis 2017 als Redakteur bei der Sport Bild. Im April 2017 wechselte er zu t-online. Zunächst baute er als Head of Fußball & Sport die Sportredaktion des Reichweitenportals auf. Seit Oktober 2018 ist er dort stellvertretender Chefredakteur.

 

Beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig wird Florian Wichert als Head of Club Media im Tandem mit Christoph Wulf, dem Head of Communications, arbeiten. In seiner Rolle ist er „verantwortlich für digitale Reichweitensteigerungen, die Etablierung neuer Content-Formate und die Erschließung neuer Zielgruppen – also die Maximierung der nationalen und internationalen Präsenz und Wahrnehmung“, heißt es auf kress.de-Nachfrage.

 

Jüngst hatte CMO Marco Fenske in einem kress pro-Interview betont:
„Wir möchten als professioneller, innovativer, polarisierender, lebensfroher und selbstbewusster Club wahrgenommen werden. Unsere Aufgabe ist es, diese fünf Adjektive tagtäglich mit Leben zu füllen.“

Wichert ist nicht der einzige Zugang im Media-Team des Clubs seit Jahresbeginn: Vom VfL Wolfsburg lotste Fenske den Clubfotografen Marvin Seibert zu RB Leipzig. Er startet am 1. Juli.

 

Hintergrund
RB Leipzig spielt auf den Social-Media-Kanälen vorne mit: Bei Instagram zählt der Club 2,1 Millionen Follower, bei WhatsApp 210 000 Abonnenten. Die Zahl der Newsletter-Abonnenten liegt nach eigenen Angaben bei über 100 000.