Vermischtes
DDP

Sieger des Grimme Online Award versehentlich zu früh veröffentlicht

Durch die Verbreitung der Namen über diverse Weblogs, entschied man sich für eine vorzeitige offizielle Bekanntgabe der Gewinner.

Marl/Köln - Die Sieger des siebten Grimme Online Award stehen fest. Aus insgesamt 23 Nominierungen ermittelte die Jury sechs Preisträger-Websites, die in den Kategorien Information, Wissen und Bildung sowie Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet werden. Aufgrund einer "peinlichen Panne" seien die Preisträger bereits in der Nacht zu Dienstag kurzzeitig auf der Internetseite des Marler Grimme-Instituts nachzulesen gewesen, teilte ein Sprecherin mit.

Weil die Namen daraufhin über diverse Weblogs verbreitet worden, habe man sich für eine vorzeitige offizielle Bekanntgabe der Gewinner entschieden. Ursprünglich sollte die Sieger erst unmittelbar vor der Preisverleihung am Mittwochabend (20. Juni )in Köln veröffentlicht werden.

Die Juroren des Wettbewerbs betonten die herausragende Qualität der prämierten Netzseiten. Webspezifische Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten würden inzwischen selbstverständlich und rege genutzt. Herausgestellt habe die Jury unter anderem der Informationsaustausch "auf Augenhöhe" mit den Nutzern beim Blog der "Tagesschau" und die "nach unten offenen Kommentarspalten" im Weblog des Medienjournalisten Stefan Niggemeier. Er kann nach dem Grimme Online Award 2005 für "Bildblog" bereits zum zweiten Mal den Internet-Preis entgegen nehmen.

Beide Angebote erhalten, wie auch das Portal "fudder.de", je einen Preis in der Kategorie Information. Das Droste-Hülshoff-Projekt "Nach 100 Jahren" erhält einem Grimme Online Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung".

Erfolgreiche Beispiele für Integration von Videos im Internet seien das Video- und Debattenportal "Polylog.tv" (Preisträger "Kultur und Unterhaltung" ) und der "Elektrische Reporter" (Grimme Online Award Wissen und Bildung) von Mario Sixtus.

Der Publikumspreis geht im Jahr 2007 an die Website hausgemacht.tv, ein durch die Internet-Community gespeistes Video-Lexikon des Alltagswissens, das in detaillierten Videoinstallationen zeigt, wie die kleinen und großen Hürden des Alltags zu meistern sind und in dem auch Nutzer zu Experten werden können.