Vermischtes
Newsroom

„Top 30 bis 30“: Marie Hanrath zwischen @Mädelsabende und @klima.neutral

„Top 30 bis 30“: Marie Hanrath zwischen @Mädelsabende und @klima.neutral Marie Hanrat

Das „medium magazin“ hat aus Hunderten Nominierungen die „Top 30 bis 30“ des Jahres 2022 ausgewählt. Hanrath ist eine davon.

Berlin – Das „medium magazin“ hat aus Hunderten Nominierungen die spannendsten journalistischen Talente des Jahres 2022 ausgewählt. Mutige, kreative und neugierige Menschen, die schon jetzt Lust auf den Journalismus von morgen machen. Marie Hanrath (27), Programmvolontärin im WDR, ist eine der „Top 30 bis 30“:

 

Neben unzähligen Formatideen, die in ihr sprudeln, treibt sie um, wie Technik und Journalismus noch besser verschmelzen können. Entwickelt als Autorin, Community- Managerin und Rechercheurin innovative Angebote für junge Zielgruppen. Hervorzuheben sind: @Mädelsabende und @klima.neutral auf Instagram sowie eine Augmented-Reality-App für Schulen. Auszeichnungen: Grimme Online Award, Smart Hero Award.

 

Stolz auf: „Den Instagram- Kanal @klima.neutral. Ich durfte ein Konzept für die inhaltliche Aufbereitung gestalten, das Kanal-Design erarbeiten, die Gesichter des Formats casten und eine Distributionsstrategie entwickeln.“

 

Ein guter Rat war: „Groß denken, kleiner wird’s sowieso.“

 

Gefördert von: Jochen Trum, Verena Lammert, Dorothee Pitz, Maik Bialk (alle WDR)

 

Ihr Antrieb? „Digitale Formatentwicklung und die Verflechtung mit dem journalistischen Handwerk macht nicht nur Spaß, sondern schafft immer mehr Angebote zur freien Meinungsbildung.““

 

Zu allen „Top 30 bis 30“