Vermischtes
dpa

US-„Playboy“ zeigt erstmals Muslima mit Kopftuch

Die 22-jährige Noor Tagouri posiert darauf in schwarzer Hose, Jeansjacke und einem muslimischen Schleier.

Los Angeles (dpa) − Die US-amerikanische Ausgabe des „Playboy“ zeigt erstmals ein Foto einer Muslima mit Kopftuch. Die 22-jährige Noor Tagouri posiert darauf in schwarzer Hose, Jeansjacke und einem muslimischen Schleier, einem sogenannten Hidschab. Mit ihrem Bild will die Journalistin der Stigmatisierung verschleierter Muslima in der Gesellschaft entgegenwirken: „Ich versuche so gut es geht, mich nicht um Leute zu kümmern, die sich darüber aufregen, was ich trage“, sagte sie im „Playboy“-Interview.

„Eine Hidschab tragende Muslima zu sein, half mir, Vertrauen zu gewinnen“, sagte Tagouri. „Ich weiß, wie es ist, in den Medien falsch dargestellt zu werden.“ Ihr Ziel sei es, die erste US-Moderatorin mit Hidschab zu werden. Der Artikel erscheint in einer Serie über Menschen, die neue Wege gehen und mit ihrem Verhalten als Vorbilder dienen sollen. Seit März verzichtet die US-Ausgabe des Magazins auf nackte Models.