Vermischtes
Newsroom

Wechsel an der Spitze: Neue Chefredaktion bei „Solinger Tageblatt“ und „Remscheider General-Anzeiger“

Nach über 40 Jahren in leitenden Funktionen zieht sich Stefan M. Kob zurück. Eine neue, dreiköpfige Chefredaktion übernimmt – mit klarem Fokus auf digitale Weiterentwicklung.

Solingen/Remscheid. Zum 1. Juni 2025 kommt es zu einem Führungswechsel bei den Tageszeitungen „Solinger Tageblatt“ und „Remscheider General-Anzeiger“. Nach über 40 Jahren in leitenden Positionen verabschiedet sich Stefan M. Kob in den (Teil-)Ruhestand. Seine Nachfolge tritt eine dreiköpfige Chefredaktion an, bestehend aus Kerstin Neuser, Björn Boch und Axel Richter.

 

Kerstin Neuser übernimmt die Leitung des neuen Teams als Chefredakteurin. Die 45-Jährige ist seit 25 Jahren journalistisch tätig und war zuletzt als Leiterin Content Management für die digitale Weiterentwicklung der redaktionellen Angebote zuständig. In ihrer neuen Rolle soll sie insbesondere die digitale Transformation der Redaktion vorantreiben. Sie bleibt außerdem Ansprechpartnerin für das RedaktionsNetzwerk Deutschland, das die überregionale Berichterstattung für die digitalen und gedruckten Ausgaben liefert.

 

Unterstützt wird Neuser von ihren Stellvertretern Björn Boch (42) und Axel Richter (54). Beide sind langjährige Lokaljournalisten mit regionaler Verankerung. Boch leitet seit 2020 die Lokalredaktion des „Solinger Tageblatt“, Richter steht seit fast 13 Jahren an der Spitze der Redaktion des „Remscheider General-Anzeiger“. Gemeinsam verantworten sie künftig die lokalen Inhalte der Mediengruppe in ihren jeweiligen Städten und dem Umland.

 

Stefan M. Kob, der die publizistische und verlegerische Entwicklung der Mediengruppe über Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat, bleibt dem Haus auch nach seinem Rückzug erhalten: Als wöchentlicher Kolumnist wird er weiterhin mit pointierten Kommentaren präsent sein.