Vermischtes
DPA

Wiener Opernball im Fernsehen bei 3sat und BR

Ab 23 Uhr wird live aus der Staatsoper über das Ballgeschehen informiert.

Hamburg (dpa) - Freunde des Wiener Opernballs kommen an diesem Donnerstag in den TV-Programmen von 3sat und dem Bayerischen Rundfunk (BR) auf ihre Kosten. Der deutsch-österreichisch-schweizerische Sender 3sat beginnt sein Opernball-Programm bereits um 20.15 Uhr mit einem Rückblick auf die «schönsten und spannendsten Momenten der Ballgeschichte», wie es in der Ankündigung heißt.

Um 21.05 Uhr folgt die Reportage «Hinter den Kulissen», die einen Einblick in die Vorbereitungen zum Ball-Ereignis gibt. Die Kamera folgt Organisatorin Désirée Treichl-Stürgkh und zeigt Operndirektor Ioan Holenders Arbeit im Vorfeld. Außerdem werden Besonderheiten und Neuerungen des Wiener Opernballs 2008 vorgestellt. So gibt es in diesem Jahr erstmals einen roten Teppich und ein Discjockey legt in der ebenfalls neuen, 15 Meter langen «Pink Bar» auf.

Ab 23 Uhr wird dann live aus der Staatsoper über das Ballgeschehen informiert. Die Reporter Barbara Rett, Claudia Stöckl und Alfons Haider berichten aus der Mittelloge und führen Interviews mit prominenten Gästen. Gast des Baulöwen Richard Lugner (75) ist diesmal Nacktmodel Dita von Teese (35). Im vergangenen Jahr hatte er die sichtlich gelangweilte Millionenerbin Paris Hilton im Schlepptau. Die dunkelhaarige Amerikanerin Dita von Teese, bekannt als Ex-Ehefrau von Rocker Marilyn Manson, werde «sicher in einem tollen Abendkleid kommen», meinte Lugner vor knapp zwei Wochen.

Im BR-Fernsehprogramm können die Zuschauer ab 21.45 Uhr beim Wiener Fest dabei sein. Bis 0.15 Uhr überträgt der Sender unter dem Motto «Feiern mit den Bayern».