Jobs
Newsroom

Bewerbungsfrist bis 1. März: Volontariat an katholischer Journalistenschule ifp ausgeschrieben

Das Volontariat beginnt am 1. Oktober 2024 und fokussiert sich auf journalistische Praxis.

München – Die katholische Journalistenschule ifp öffnet ihre Türen für angehende Journalistinnen und Journalisten und bietet die Möglichkeit, sich bis zum 1. März 2024 für ein Volontariat in christlichen Medien zu bewerben. Die praxisnahe Ausbildung erstreckt sich über zwei Jahre und kombiniert journalistisches Training in Redaktionen mit Kursen an der renommierten Journalistenschule in München.

 

Das Volontariat beginnt am 1. Oktober 2024 und fokussiert sich auf journalistische Praxis. Die angehenden Journalistinnen und Journalisten arbeiten in verschiedenen Redaktionen, darunter die Katholische Nachrichtenagentur in Bonn, Kirche im Privatfunk in Stuttgart und die Verlagsgruppe Bistumspresse in Osnabrück.

 

Kurse am ifp decken Themen wie Interviewführung, Reportage, Medienethik, Verifikation, Social Media und Videojournalismus ab. Jeder Jahrgang entwickelt zudem ein journalistisches Digitalprojekt, das am Ende des Volontariats veröffentlicht wird. Zusätzliche Angebote wie Besinnungswochenenden, das Mentoringprogramm und Spezialseminare zu aktuellen politischen und religiösen Themen vertiefen die Ausbildung.

 

Das ifp bietet zudem eine studienbegleitende Journalismusausbildung an. Bewerbungsschluss hierfür ist der 20. September 2024. Weitere Informationen dazu finden sich hier.

 

Infos und Bewerbung