Journalistenpreise
Newsroom

20 Journalistenpreise und 13 Stipendien für Journalisten im Juli

Gesellschaft und Soziales, Gesundheit und Medizin, Regionales, Wirtschaft und Finanzen. Wo es Ehre und Geld für Journalisten gibt.

Berlin - Bei insgesamt 20 Journalistenpreisen endet die Einreichfrist im Juli. Ebenso endet die Bewerbung für 13 Stipendien für Journalistinnen und Journalisten.


Für den Konrad-Duden-Journalistenpreis ist am 15. Juli Einsendeschluss. Die Beiträge sollen sich dem integrativen Ansatz einer einheitlichen Sprache zur Verständigung der Menschen untereinander widmen. Auf anschauliche und bildhafte Darstellungen wird ebenso Wert gelegt wie auf den korrekten Umgang mit der deutschen Sprache. Der Preis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert.


Insgesamt 15.000 Euro gibt es beim Hugo-Junkers-Preis, der am 31. Juli Einreichschluss hat.

15.000 Euro vergibt der Demokratie und Wirtschaft – Essaypreis der Hertie-Stiftung. Einreichschluss ist bereits der 31. Juli.

Die Website www.journalistenpreise.de hat alle Details zu den Preisen und Stipendien. Interessierte können über die Webseite einen kostenfreien Newsletter mit einem Überblick der Einreichfristen im jeweiligen Monat erhalten. Journalistenpreise.de ist ebenso wie newsroom.de ein Angebot aus dem Medienfachverlag Oberauer.