Journalistenpreise
Newsroom

Deutschlands 10 beste Wissenschaftjournalistinnen und Wissenschaftjournalisten

Deutschlands 10 beste Wissenschaftjournalistinnen und Wissenschaftjournalisten Christina Berndt

Wer hat 2021 in den Wissenschaftsredaktionen deutscher Medienhäuser herausragende Arbeit geleistet? „medium magazin“ veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe die Top 10 „Wissenschaft“. Christina Berndt von der „Süddeutsche Zeitung“ liegt ganz vorne.

Platz 1

Christina Berndt, „Süddeutsche Zeitung“

Begründung: Sie beeindruckt als besonders kundige Stimme in der Corona-Berichterstattung - im eigenen Blatt wie auch in Talkshows, wo sie ihre Standpunkte energisch verteidigt und stets faktenreich kontert. Berndt steht für einen sachlichen, nachdenklichen Journalismus. In der Pandemie ist das besonders wertvoll, weil sie mit ihren Beiträgen hilft, Wissenschaft als einen kontinuierlichen Prozess des Erkenntnisgewinns zu begreifen.


Platz 2

Lars Fischer, Spektrum.de

Begründung: Für viele war er so etwas wie ein Anker in der Pandemie. Dabei setzte er ganz eigene Schwerpunkte und teilte auch auf Twitter regelmäßig sein Wissen im Dialog mit dem Publikum. Immer wieder beantwortete er Fragen zum Virus, zu Impfstoffen und Maßnahmen und kommuniziert dabei stets differenziert und verständlich. Bei „spektrum.de“ informiert er zudem extrem kenntnisreich und detailliert über die neuesten Erkenntnisse diverser Forschungsgebiete.

 

Platz 3

Kai Kupferschmidt, Frei, Riffreporter

Begründung: Er gehörte weltweit zu den ersten Reportern, die die Tragweite der aktuellen Pandemie erkannten. Manche sagen, er sei der journalistische Hochleistungssportler der Corona-Berichterstattung, was sein Twitterfeed @kakape unterstreicht. Er hat keine Scheu vor unbequemen Themen, wie Impffolgen. Und in seinem Pandemia- Podcast (mit Laura Salm-Reifferscheidt und Nicolas Semak) fragt er beispielhaft, was uns frühere Seuchen und Krisen lehren können.

 

Platz 4 

Harald Lesch, ZDF

 

Platz 5

Christian Endt, Zeit Online


Platz 6 

Dagny Lüdemann, Zeit Online

 

Platz 7

Jakob Simmank, Zeit Online


Platz 8

Yasmin Appelhans, Frei


Platz 9

Vivian Pasquet, „Geo“


Platz 10

Sibylle Anderl, „FAZ“


Tipp: Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten werden für ihre herausragende Arbeit 2021 als „Journalistinnen und Journalisten des Jahres“ ausgezeichnet. Alle Namen und alle Begründungen stehen in der aktuellen Ausgabe von „medium magazin“.


Weitere Themen:

  • Wo jetzt Freie gebraucht werden
    Welche Medien Freie suchen und was sie von diesen erwarten, hat Bernd Stößel in seiner Rubrik „Kiosk“ recherchiert.
  • Was ist so toll an der Freiberuflichkeit, Herr Kalle?
    Er war stellvertretender Chefredakteur beim „Zeit-Magazin“. Jetzt unterstützt Matthias Kalle das „Mindener Tageblatt“ aus Ostwestfalen als Leseranwalt.
  • „Polizei, bitte treten Sie zurück!“
    Bei Polizeieinsätzen kommt es oft zu Unstimmigkeiten, wenn es um die Medienberichterstattung geht. Dabei hat die Polizei nicht immer das letzte Wort. Rechtsanwalt Gero Himmelsbach sagt, was angemessen ist. 
  • Alt sein. Keine Leitartikel mehr schreiben. Wie ist das?
    Patricia Riekel, Uwe Zimmer und Roger Schawinski über einen Beruf, der nie mehr loslässt.


Mehr dazu hier