Journalistenpreise
Newsroom

„Die 500“: Kira Brück möchte immer wahrhaftig bleiben

Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen? Newsroom.de präsentiert „Die 500“, Medienmacherinnen aus den verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommt. Dazu gehört Kira Brück.

Berlin - Kira Brück möchte „jeden Tag aufs Neue Geschichten erzählen und spannende Menschen kennenlernen - und dabei immer wahrhaftig bleiben.“

Zur Person: Kira Brück, 32, freie Journalistin in München.

 

Journalismus ist für Kira Brück auch Leidenschaft. Foto: Steffi Henn

 

 

Ausbildungsweg und berufliche Stationen

Studium der Germanistik und Journalistik an der Uni Bamberg, Volontariat beim Playboy/Burda Journalistenschule, Redakteurin und Ressortleiterin beim Playboy, Stationen bei Bunte und Alley Cat, Textchefin bei Bravo Girl, seit Anfang 2013 freiberuflich als Journalistin tätig

 

Kira Brück im Netz

www.about.me/kirabrueck

Xing

 

Welche Erwartungen standen am Auftakt Ihrer beruflichen Laufbahn?

Kira Brück: Meine Ambition war, genau dort zu stehen, wo ich heute bin: als freie Journalistin, die für viele verschiedene Magazine schreibt. Am Anfang war da noch die Unsicherheit, ob ich das schaffen würde – gepaart mit dem unbedingten Willen, es zu schaffen. Ich konnte mir für mein Leben nichts anderes vorstellen, als Journalistin zu werden. Diesen Wunsch schrieb ich bereits in der fünften Klasse in sämtliche Poesiealben.

Was bewegt und motiviert Sie heute in Ihrem Beruf?

Kira Brück: Jeden Tag aufs Neue Geschichten erzählen und spannende Menschen kennenlernen zu können. Und dabei immer wahrhaftig zu bleiben.

Wer wäre Ihre Wunschverabredung für ein Geschäftsessen? Was stünde ganz oben auf der Gesprächsagenda?

Kira Brück: Ein Essen mit der Schauspielerin Meryl Streep. Thema: Selbstbestimmung und Leidenschaft für den Beruf

 

Newsroom.de präsentiert im Rahmen der Aktion "Die 500" engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen, Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print, TV, Web und Hörfunk. Ein Baustein für den Erfolg von Frauen in der Medienbranche ist auch ihre Sichtbarkeit. Diese Sichtbarkeit der Medienmacherinnen wollen wir mit "Die 500" steigern.

 

 

Ein Meilenstein meines bisherigen Lebens war…

Kira Brück: …die erste Teilnahme an einem Military-Turnier mit meinem Pferd – ein wahr gewordener Mädchentraum.

Man sagt mir nach, ich sei...

Kira Brück: …die fleischgewordene Karla Kolumna: neugierig, engagiert, immer im Einsatz.

Frauen sind die...

Kira Brück: …schlechteren Selbstvermarkter – meistens völlig zu unrecht.

Die Fragen an Kira Brück stellte Newsroom.de-Chefredakteur Bülend Ürük.