Journalistenpreise
Newsroom

Medienpreis Tiergesundheit – jetzt noch bewerben

Noch bis zum 31. August können Journalisten Beiträge einreichen.

Bonn – In Deutschland leben mehr als 14 Millionen Katzen und über zehn Millionen Hunde. Für deren gesundheitliches Wohl sorgen bundesweit circa 12.000 niedergelassene Tierärzte. Ein weltweites Netzwerk aus Hochschulen, Universitäten und Forschungsunternehmen arbeitet an neuen Erkenntnissen und entwickelt kontinuierlich neue Therapiemöglichkeiten. Wesentliche Faktoren für die Gesunderhaltung von Haus- und Hobbytieren sind die Prävention und der Schutz vor Infektionen.


Um eine qualitativ hochwertige und unabhängige journalistische Berichterstattung zu diesen Themen zu fördern, vergibt der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) gemeinsam mit dem Bundesverband für Tiergesundheit e.V. (BfT) jährlich den „Medienpreis Tiergesundheit“. Dieser ist mit einer Gesamtsumme von 9.000 Euro dotiert und schlüsselt sich wie folgt auf:

  • Medienpreis der Tiergesundheit in Gold: 5.000 Euro
  • Medienpreis der Tiergesundheit in Silber: 3.000 Euro
  • Medienpreis der Tiergesundheit in Bronze: 1.000 Euro

 

Gewünscht sind journalistische Beiträge in den Bereichen Film, TV, Print, Hörfunk oder Internet zur Gesundheitsvorsorge und Vorbeugung durch Impfung für Haus- und Hobbytiere wie Hunde, Katzen, andere Kleintiere sowie Pferde.

Einsendeschluss ist der 31.08.2022.

Weitere Infos