Journalistenpreise
Newsroom

Michael Nikbakhsh erhielt Horst Knapp Preis 2008

Der Prof. Horst Knapp Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird seit 1996 jährlich von der Bank Austria gestiftet.

Wien - Der Leiter des Wirtschaftsressorts des Nachrichtenmagazins profil, Michael Nikbakhsh, ist gestern mit dem renommierten Prof. Horst Knapp Preis der Bank Austria für seine journalistischen Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet worden. Anton Kolarik, Head of Identity & Communications der Bank Austria, hat den Preis an Nikbakhsh überreicht. "Michael Nikbakhsh ist zweifelsohne einer der besten Wirtschaftsjournalisten Österreichs und wird hoffentlich den Magazin- bzw. Wirtschaftsjournalismus des Landes auch in den kommenden Jahrzehnten entscheidend mitprägen. Umfassendes Know-how und breites Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge sowie die akribische Recherche machen seine Fachkommentare, Coverstories, Kolumnen und Glossen zu faktenreichen und bestens verständlichen Lesestücken ", erklärt Kolarik die Entscheidung der Jury.

Der Prof. Horst Knapp Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird seit 1996 jährlich von der Bank Austria gestiftet und von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz von Univ.Prof. Erich Streißler, emeritierter Institutsvorstand an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Universität Wien, an Journalisten in Gedenken an den Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus vergeben. Herausragende publizistische Leistungen, die komplexe wirtschaftliche und sozialpolitische Zusammenhänge für jedermann klar verständlich darstellen, sollen mit dem Prof. Horst Knapp Preis gewürdigt werden.

Michael Nikbakhsh (39), in Stockerau als Sohn eines Iraners und einer Österreicherin geboren, hat nach der Matura zunächst für einige Semester Medizin studiert, setzte mit dem Dolmetsch-Studium fort um schließlich beim Studium der Handelswissenschaften zu landen. Parallel zum Studium trat er 1990 in die Wiener Redaktion der Salzburger Nachrichten ein. 1995 folgte er dem Ruf von Christian Rainer zur WirtschaftsWoche. Nach der Einstellung der WirtschaftsWoche wechselte er zum Trend und später zum Format. Seit 1999 ist Nikbakhsh beim profil; seit fünf Jahren leitet er dort das Wirtschaftsressort.

Bisher wurden folgende Journalisten mit dem Prof. Horst Knapp Preis ausgezeichnet:

Reinhard Göweil und Waltraud Langer (1996), Georg Wailand (1997) und Regina Forster (Förderpreis 1997), Michael Hann (1998), Liselotte Palme (1999), Andreas Schnauder (2000), Walter Sonnleitner (2001), Margarete Freisinger (2002), Richard Wiens (2003), Christine Domforth (2004), Michael Csoklich, Eva Pfisterer (2005), Renate Graber (2006) und Helmut Gansterer (2007).