Journalistenpreise
Newsroom – Inge König

Durchblick-Medienpreis: Raus aus der Wegwerf-Ecke

Kostenlose Wochenzeitungen werden gerne als Hüllen für Prospekte belächelt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht das anders. Er betonte bei der Preisvergabe des BVDA-Medienpreises die publizistische Rolle der Anzeigenblätter und ihren Beitrag für die Meinungsfreiheit.

Berlin -  Der BVDA-Medienpreis „Durchblick“ wurde digital verliehen. Unter den Laudatoren für die Preisträger in vier Kategorien waren neben dem BVDA-Präsidenten Alexanders Lenders, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der Geschäftsführer des Recherchenetzwerks CORRECTIV, Simon Kretschmer.

 

Die Gewinner des Durchblick-Medienpreises 2020: Sieger in der Kategorie „Beste journalistische Leistung" ist Anna Sartorius mit dem Beitrag „Gemeinsam wieder zurück ins Leben". Auf zwei Sonderseiten berichtet die Redakteurin vom Sauerlandkurier in Lennestadt über Trauer bei Kindern und Jugendlichen.

 

Der erste Preis in der Kategorie „Leser- und Verbrauchernähe“ geht an die Wochenanzeiger Medien GmbH für die Schwerpunktausgaben zum Thema Nachhaltigkeit.

 

Auch bei der Kategorie „Innovation - die beste Idee des Jahres“ stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Der BVDA zeichnete die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH für ihre Kampagne „Nachhaltigkeit – Unternimm was – Saarländische Unternehmen sind mit dabei“ aus.

 

Der erste Preis in der Kategorie „Beste digitale Aktivität“ geht an die Berliner Wochenblatt Verlag GmbH für ihre Instagram-Kampagne #kiezentdecker @berlinerwoche.