Leute
journalistin.at

„Falstaff“-Gründer Helmut Romé verstorben

„Falstaff“-Gründer Helmut Romé verstorben Helmut Romé (Foto: Michaela Bruckberger)

Der Gründer des Weinmagazins wurde 82 Jahre alt.

Wien – Der Gründer des Weinmagazins „Falstaff“, Helmut Romé, ist am 2. Dezember im Alter von 82 Jahren verstorben. „Er hat einen wesentlichen Anteil am Qualitätswunder des österreichischen Weines, wir werden ihn nie vergessen“, schrieb „Falstaff“-Herausgeber Wolfgang Rosam, der das Magazin vor zwölf Jahren übernommen hat, in einem Nachruf.

 

Der gebürtige Steirer Romé promovierte 1966 an der Universität Graz in Rechtswissenschaften und wandte sich danach der Publizistik zu. Er arbeitete unter anderem als Brüssel-Korrespondent für die „Arbeiter Zeitung“, bevor er im Herbst 1980 gemeinsam mit Hans Dibold die erste „Falstaff“-Ausgabe herausbrachte. Bereits ein Jahr zuvor veröffentlichte er „Die großen Weine Österreichs“. Mitte der 1990er-Jahre gründete Romé zudem das „European Cigar Cult Journal“, das heute als „Cigar Journal“ erscheint.

Top Meldungen aus Leute