Leute
Newsroom – Marc Bartl

Chefredakteurin Anne Eckrodt verlässt den Verlag der „Westfälischen Nachrichten“

Chefredakteurin Anne Eckrodt verlässt den Verlag der „Westfälischen Nachrichten“ Anne Eckrodt (Foto: Aschendorff Medien)

Eckrodt begann einst als Volontärin in der Unternehmensgruppe Aschendorff. Mehr über die Top-Personalie aus Münster.

Münster – Nach 30 Jahren in der Unternehmensgruppe Aschendorff verlässt Chefredakteurin Anne Eckrodt auf eigenen Wunsch im Juni 2025 das Unternehmen, um sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. Die Aufgaben der Chefredaktion werden künftig in einer neuen Form der Zusammenarbeit von den Chefredakteuren Carsten Voss und Ulrich Windolph sowie Geschäftsführer Marc Zahlmann wahrgenommen.

 

„Nach 30 Jahren ist es Zeit für etwas Neues. Was als Volontariat begann, wurde zu einer langen, intensiven und spannenden Reise: Nach drei Jahrzehnten bei den Westfälischen Nachrichten/Zeitungsgruppe Münsterland – zuletzt fünf Jahre in der Chefredaktion – ist für mich jetzt der richtige Moment gekommen, neue Wege zu gehen“, schreibt Anne Eckrodt auf LinkedIn.

 

Zur Person
Eckrodt startete ihre Laufbahn als Volontärin beim „Tageblatt für den Kreis Steinfurt“ in Ochtrup und hat im Laufe ihrer langjährigen Tätigkeit dort und bei den „Westfälischen Nachrichten“ mit ihrem journalistischen Gespür und ihrer Führungsstärke die redaktionelle Arbeit in verschiedenen Funktionen geprägt. Als Leiterin mehrerer Lokalredaktionen und später als Chefredakteurin hat sie die digitale Transformation der redaktionellen Produkte und Prozesse initiiert und maßgeblich mitgestaltet. „Es war eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Ich bin dankbar für diese Zeit und die Zusammenarbeit mit vielen tollen Kolleginnen und Kollegen“", sagt Eckrodt.

 

Als Chefredakteurin war sie zentrale Ansprechpartnerin für die Verlage der Zeitungsgruppe Münsterland sowie zahlreiche weitere Partner. Als Ausbilderin der Volontäre hat sie zudem viele Jahre journalistische Talente begleitet und geprägt.