Leute
dpa

Comeback von Jo Brauner für den HSV: „Hat unheimlich Spaß gemacht“

Der ehemalige „Tagesschau“-Chefsprecher machte auf YouTube eine "HSV-Schau".

Hamburg (dpa) − Der ehemalige „Tagesschau“-Chefsprecher Jo Brauner (78) hat sich für seinen Herzensverein Hamburger SV zu einem launigen Comeback überreden lassen. Am Donnerstag veröffentlichte der Bundesligist eine fünfminütige „HSV-Schau“ auf YouTube mit Brauner als Nachrichtensprecher. „Eigentlich wollte ich erst nicht, aber dann dachte ich mir: Was soll's, ich bin in Rente und kann nicht mehr gegen irgendwelche Vorschriften der ARD verstoßen“, sagte Brauner am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. „Und es hat unheimlich Spaß gemacht.“

Brauner persönlich findet die Vorschau auf den Bundesliga-Start gegen Ingolstadt am Samstag (Volkspark/15.30 Uhr) „ziemlich schräg“. Falls das Feedback vom Vorstand und den Fans positiv sei, sei er bereit, das vor jedem Heimspiel zu machen. Brauner war 17 Jahre Stadionsprecher des HSV und ist seit mehr als 30 Jahren Vereinsmitglied.

In der Pilot-Ausgabe der „HSV-Schau“ verkündet er mit seiner markanten sonoren Stimme zum Beispiel, dass das pinke Auswärtstrikot ab November auch in der Damen-Version erhältlich sei. „Oh, bei der Nachricht wird sich meine Frau freuen.»