Leute
Newsroom – Marc Bartl

Ex-„Stern“-Führungskraft: Franziska Reich wird Politik-Chefin beim „Focus“

Ex-„Stern“-Führungskraft: Franziska Reich wird Politik-Chefin beim „Focus“ Franziska Reich (Foto: Brot für die Welt/H.Bredehorst)

Sie war fast 20 Jahre beim „Stern“ tätig, führte das Politik- und Wirtschafts-Ressort in Berlin und Hamburg. Am 1. Januar 2022 startet Reich als Politik-Chefin beim Nachrichtenmagazin „Focus“.

München – Franziska Reich wird als neue Politik-Chefin des „Focus“ auch Mitglied der Chefredaktion.

„Mit Franziska Reich gewinnen wir eine profilierte Politik-Kennerin, mit der wir das Profil des Focus als führendem Nachrichtenmagazin weiter stärken. Eine hervorragende Journalistin, die zudem die weibliche Führungsriege beim Focus in die Mehrheit bringt. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihr“, so „Focus“-Chefredakteur Robert Schneider.

 

Zur Person: Franziska Reich (47) leitet seit Januar 2020 die Kommunikation bei „Brot für die Welt“. Nach Studium, Journalistenschule und Stationen bei Wiener und „taz“ begann sie im Jahr 2000 beim G+J-Magazin „Stern“ als politische Reporterin im Hauptstadtbüro. Für einen Zwischenstopp heuerte sie beim Jugend-Ableger Neon in München an, kehrte danach zum „Stern“ zurück – und arbeitete als Autorin für alle Ressorts und schließlich als Textchefin in Hamburg und Berlin. Zuletzt leitete sie das Ressort Politik und Wirtschaft sowie das Berliner Büro. In ihrer Funktion bei „Brot für die Welt“ verantwortet sie noch bis Jahresende 2021 sowohl Print- als auch Digital-Angebote des Hilfswerks.

 

Hintergrund: In der neu aufgestellten Führungsebene der „Focus“-Redaktion haben als Frauen dann Franziska Reich (Politik), Corinna Baier (Agenda) sowie Carla Neuhaus (Wirtschaft) eine Ressortleitung inne, wie Hubert Burda Media betont.