Leute
Newsroom – Henning Kornfeld

Für die Digital-Aktivitäten: „Focus-Magazin“ heuert Thomas Schmidtutz und Thore Barfuss an

Für die Digital-Aktivitäten: „Focus-Magazin“ heuert Thomas Schmidtutz und Thore Barfuss an Thomas Schmidtutz (Foto: Matthias Schrader)

Das Magazin will seine digitalen Aktivitäten auf- und ausbauen. Dabei sollen jetzt die Online-Experten Thomas Schmidtutz und Thore Barfuss im Range von Executive Editors helfen.

München – Thomas Schmidtutz, 57, ist zum 1. Februar zu „Focus“ gestoßen. Der gelernte Tageszeitungsjournalist war zuletzt zentral für alle Online-Wirtschaftsinhalte der Ippen-Gruppe verantwortlich. Zuvor hatte er als Online-Chefredakteur sowie Leiter Nachrichten und digitale Medien bei den Finanztiteln „Börse Online“ und „Euro am Sonntag“ gearbeitet.

 

Thore Barfuss, 37, ist seit neun Jahren Ressortleiter Nachrichten und Gesellschaft bei Welt.de. Er startet zum 1. Mai bei „Focus“. Vor seiner Zeit bei Axel Springer war Barfuss leitender Redakteur beim Debatten-Magazin „The European“. Außerdem hat er für das Magazin „Cicero“ gerbeitet.

 

Die Redaktion des „Magazins Focus“ ist getrennt von der Focus-Online-Redaktion. Die beiden „Focus“-Chefredakteure Franziska Reich und Georg Meck wollen jedoch zusätzlich zum gedruckten Magazin und unabhängig von Focus Online ein eigenes Digitalangebot aufbauen: Es soll zunächst aus Newslettern und in einer zweiten Ausbaustufe auch aus einem kostenpflichtigen Angebot bestehen. Dabei sollen Schmidtutz und Barfuss helfen. Sie werden aber auch für die Print-Ressorts des Magazins arbeiten.