Leute
Newsroom

Janique Weder wird Ressortleiterin Nachrichten der „NZZ“

Janique Weder wird Ressortleiterin Nachrichten der „NZZ“ Janique Weder

Sie tritt damit die Nachfolge von Tobias Ochsenbein an.

Zürich – Janique Weder übernimmt per 1. März 2021 die Leitung des Nachrichten-Ressorts der „Neuen Zürcher Zeitung“. Sie tritt damit die Nachfolge von Tobias Ochsenbein an. Neben der Arbeit im tagesaktuellen Newsgeschäft wird Weder mit ihrem Team in Zusammenspiel mit den anderen Ressorts der „NZZ“ für die Bewirtschaftung von nzz.ch verantwortlich sein. „Janique wird sowohl im Newsroom als auch auf der gesamten Redaktion sehr geschätzt. Sie hat die Führungsqualitäten und das journalistische Format, um das wichtige Ressort Nachrichten zu leiten. Ich freue mich sehr, dass wir sie für diese Position gewinnen konnten“, sagt Eric Gujer, Chefredakteur der „NZZ“.

 

Janique Weder ist seit Januar 2018 Chefin vom Dienst in der Nachrichtenredaktion der „NZZ“. Im Januar 2020 wurde sie zur stellvertretenden Ressortleiterin Nachrichten ernannt. Davor arbeitete sie als Online-Redaktorin beim „St. Galler Tagblatt“, wo sie zunächst ein zweijähriges Volontariat absolvierte. Weder hat an der Universität Fribourg Medien- und Kommunikationswissenschaften und an der Universität Zürich Wirtschaftsgeschichte und Ökonomie studiert. Zu ihrer Ausbildung gehörte auch ein Studiensemester an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

 

Der bisherige Ressortleiter Nachrichten Tobias Ochsenbein hat sich entschieden, die NZZ zu verlassen. Er wird das Ressort noch bis Ende Februar leiten und sich danach neuen beruflichen Herausforderungen widmen.

 

Tobias Ochsenbein trat 2014 in die Nachrichten-Redaktion der NZZ ein. 2019 übernahm er die Leitung des damals neu geschaffenen Ressorts Nachrichten.