Leute
Newsroom – Marc Bartl

Katharina Kort wechselt zum „Spiegel“: Neue Perspektiven aus New York

Katharina Kort wechselt zum „Spiegel“: Neue Perspektiven aus New York Katharina Kort (Foto: privat)

Die Journalistin übernimmt eine neue Rolle nach 27 Jahren beim „Handelsblatt“.

New York – Katharina Kort, die bisherige US-Büroleiterin des „Handelsblatts“, wird ab Januar für den „Spiegel“ aus New York über die US-Wirtschaft berichten. Auf LinkedIn verkündet sie voller Vorfreude: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, spannende Geschichten und die Zusammenarbeit mit Yasmin El-Sharif, Stefan Kaiser, Simon Book und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen.“


In ihrem Abschied bedankt sie sich bei ihren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen beim „Handelsblatt“ für die wunderbaren Jahre in Düsseldorf, Frankfurt, Brüssel, Mailand und New York. Besonders hebt sie das US-Team hervor: „Astrid Doerner, Annett Meiritz, Felix Holtermann, Philipp Alvares de Souza Soares und Stephan Scheuer waren das beste Team, das ich mir als Büroleiterin hätte wünschen können.“

 

Stationen einer internationalen Karriere
Geboren 1973, begann Katharina Korts internationale Laufbahn früh. Nach dem Studium in Italien und der Georg von Holtzbrinck-Journalistenschule in Düsseldorf arbeitete sie drei Jahre lang als „Handelsblatt“-Korrespondentin in New York. Nach einem kurzen Intermezzo in Frankfurt als Bankenreporterin berichtete Kort von 2005 bis 2016 über Italiens Wirtschaft und Politik. Seit 2017 war sie wieder als US-Büroleiterin in New York tätig.

 

 

 

Sie möchten aktuelle Medien-News, Storys und Praxistipps lesen – und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Deutschland informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalien in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder ist Ihnen in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen möchten? Dann senden Sie Ihre Hinweise bitte an georg.taitl@oberauer.com.