Leute
DPA

Margarethe Schreinemakers steht kurz vor ihrem TV- Comeback

Für den Münchner Privatsender Neun live wird die 49-Jährige ihre wöchentliche Sendung «Schreinemakers 01805 - 100232» moderieren.

Eupen/Hamburg (dpa) - Margarethe Schreinemakers, früher in Diensten von Sat.1., RTL und der ARD, steht kurz vor ihrem TV- Comeback. Für den Münchner Privatsender Neun live wird die 49-Jährige vom 25. April (18.45 Uhr) an ihre wöchentliche Sendung «Schreinemakers 01805 - 100232» moderieren. Die Zusammenarbeit zwischen ihr und dem zur ProSiebenSat.1 Media AG gehörenden Sender bezeichnete Schreinemakers am Dienstag im belgischen Eupen, ihrem Wohnsitz, als «symbiotische Lebensgemeinschaft - wir können nur gewinnen».

Schreinemakers hat die Show bereits seit drei Jahren mit einem Team von jetzt fünf «zum harten Kern» gehörenden Mitarbeitern vorbereitet. Sie will ihre TV-Präsenz mit einem Internetangebot (www.schreinemakers.de) verknüpfen, das die TV-Zuschauer auch nutzen können. Der Schwerpunkt der Sendung ist auf Service und Beratung ausgerichtet. Hinzu kommt eine Partnerbörse. Wer die im Sendetitel angegebene Telefonnummer anwählt, kann am Informationsaustausch zu bestimmten Themen in einem Chat-Room teilnehmen. Eine Minute Telefonieren kostet 14 Cent.

Die Refinanzierung erfolgt über die Telefon-Einnahmen und aus «einem kleinen Geld vom Sender», wie Schreinemakers sagte. Über eine Vertragsdauer mit Neun live wurden keine Angaben gemacht. Das Konzept habe sie bei allen großen Sendern eingereicht, berichtete Schreinemakers. Niemand habe sich dafür interessiert, bis Neun live auf sie zugekommen sei. Ihre Rückschläge im TV - wie zuletzt mit dem werktäglichen Talk 2004 in der ARD - wertete sie so: «Jeder hat seine Flops - auch ein Thomas Gottschalk. Meine Stärke sind eine gute Psyche und der Spaß.»