Leute
Newsroom

Martin Kotynek wird neuer „Standard“-Chefredakteur

Martin Kotynek wird neuer „Standard“-Chefredakteur Martin Kotynek leitet ab November den „Standard“.

Vorstand Alexander Mitteräcker holt Kotynek von der „Zeit“ zurück nach Wien.

Wien - Martin Kotynek übernimmt ab November 2017 die Position des Chefredakteurs des „Standard“. Der 34-Jährige folgt damit auf Alexandra Föderl-Schmid, die als Korrespondentin zur „Süddeutschen Zeitung“ wechselt. Dies gab Vorstand Alexander Mitteräcker heute der Redaktion und allen Mitarbeitern bekannt. „Die Entscheidung wurde von Herausgeber, Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam getroffen“, hieß es in einer Aussendung.

Martin Kotynek ist seit drei Jahren stellvertretender Chefredakteur von „Zeit Online“. In Berlin kümmert er sich schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung der Nachrichten-Site.

 

Zuvor hat Martin Kotynek als Investigativjournalist bei der Wochenzeitung „Die Zeit“ gearbeitet. Bei der „Süddeutschen Zeitung“ in München war er als Politikredakteur zuständig für „Seite Zwei“ (Thema des Tages). Als Knight Journalism Fellow befasste er sich an der Stanford Universität im Silicon Valley zehn Monate lang unter anderem mit Innovationsmanagement und Leadership im Journalismus. Nun kehrt der gebürtige Wiener und studierte Neurobiologe aus Deutschland in seine Heimatstadt zurück.