Leute
Newsroom

Oliver Pokorny folgt Christoph Biró als „Krone“-Chefredakteur in der Steiermark

Oliver Pokorny folgt Christoph Biró als „Krone“-Chefredakteur in der Steiermark Oliver Pokorny

Christoph Biro geht in Pension und übergibt an Oliver Pokorny, der neben der Leitung der Regionalausgabe auch Leitender Redakteur der Gesamt-„Krone“ bleiben soll.

Wien - Oliver Pokorny (49), Leitender Redakteur der „Kronen Zeitung“, übernimmt ab 1. Juni 2018 zusätzlich die Chefredaktion der „Steirerkrone“. „Wir starten damit eine Neuordnung der ,Krone’-Markenwelt. Ziel ist eine Neudefinition unseres Bundesländerauftritts in den Print-Ausgaben und auf www.krone.at“, erklären Herausgeber Christoph Dichand.


Oliver Pokorny startete vor 29 Jahren seine berufliche Laufbahn als Redakteur der „Steirerkrone“. Nach Stationen im österreichischen Privatradio (Styria Media Group und Vorsitzender des Verbandes Österreichischer Privatsender), als Unternehmenssprecher der Andritz AG und nach Abschluss von zwei Master-Studien kehrte er 2016 als Leitender Redakteur zur „Krone“ zurück; in dieser Funktion wird er auch zukünftig österreichweite Projekte koordinieren.


Christoph Biró wird nach 35 Jahren bei der „Kronen Zeitung“ in den Ruhestand treten. „Krone“-Herausgeber Dichand danke für seinen Einsatz, allerdings hatte es 2015 Wirbel um einen Kommentar Biros zum Flüchtlingsthema gegeben, woraufhin er sich für vier Wochen aus der "Krone" zurückgezogen hatte.