Leute
Newsroom – Marc Bartl

Sidney Gennies und Sabine Schicketanz rücken in erweiterte Chefredaktion des „Tagesspiegels“ auf

Sidney Gennies und Sabine Schicketanz rücken in erweiterte Chefredaktion des „Tagesspiegels“ auf Sabine Schicketanz (Foto: Ottmar Winter/PNN)

Lorenz Maroldt und Christan Tretbar, die Chefredakteure des Tagesspiegel, stärken die redaktionelle Führung.

Hamburg – Sidney Gennies und Sabine Schicketanz sollen in der erweiterten Chefredaktion von sofort an die Chefredaktion vor allem in der strategischen Arbeit und in der Tagesplanung unterstützen.

 

Zur Person: Während Sidney Gennies (33) als Volontär beim „Tagesspiegel“ ausgebildet wurde, begann Sabine Schicketanz (45) ihre Laufbahn bei den zum „Tagesspiegel“ gehörenden „Potsdamer Neueste Nachrichten“. Beide haben sich in den vergangenen Jahren mit ihrem journalistischen Können und ihrer Fachkompetenz innerhalb der jeweiligen Häuser einen Namen gemacht.

 

Gennies leitet seit 2019 das Ressort Story, wo er sich um Reportagen, Interviews, Longreads, Investigatives und Digitales kümmert. Schicketanz führt bereits seit 2014 erfolgreich als Chefredakteurin die „Potsdamer Neueste Nachrichten“ und hat sich als Kennerin des Verbreitungsgebietes bewiesen. Beide werden ihre derzeitigen Aufgabenbereiche weiterführen und zusätzliche Verantwortung innerhalb der erweiterten Chefredaktion übernehmen.

 

Zu diesem Führungskreis des „Tagesspiegels“ gehören – neben der aus den Chefredakteuren Lorenz Maroldt und Christian Tretbar sowie deren Stellvertretungen Anke Myrrhe und Stephan Haselberger bestehenden Chefredaktion – auch Christoph Dowe, Benjamin Reuter, Miriam Schröder und Thomas Weyres sowie nun Sidney Gennies und Sabine Schicketanz.

 

Hintergrund: Der „Tagesspiegel“ gehört – wie die „Zeit“, das „Handelsblatt“ und die „Wirtschaftswoche“ – zur DvH Medien GmbH von Dieter von Holtzbrinck.