Medien
dpa

Elitz fordert Nachrichtenkanal von ARD und ZDF

Der Gründungsintendant des Deutschlandradios, Ernst Elitz, hat einen Nachrichtenkanal von ARD und ZDF gefordert.

Berlin (dpa) − „Hier mal einen „Brennpunkt“, da eine verlängerte „Tagesschau“ und eine schnell eingeschobene Sonder-TT-Sendung sind nur hilflose Reaktionen auf die aktuellen Ereignisse“, sagte Elitz (75) der dpa in Berlin. Damit würden die öffentlich-rechtlichen Sender den journalistischen Qualitätsansprüchen angesichts der Krisenlage nicht gerecht.

Statt dreier Infokanäle − ZDF info, Phoenix und Tageschau24 − müssten die Sender einen gemeinsamen Nachrichtenkanal aufbauen, der den digitalen Herausforderungen der Nachrichtenflut gerecht werde, sagte Elitz. Auch Ulrich Deppendorf (66), früherer Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, hatte sich für einen solchen Nachrichtenkanal ausgesprochen.