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ÖBB gewinnt erneut den Staatspreis PR

55 Einreichungen zum Staatspreis PR 2016 – Erstmals wurde Sonderpreis Austrian Young PR Award im Rahmen des Staatspreis PR verliehen.

Wien - 300 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft kamen, um bei der #PRGala16 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien die Verleihung des Österreichischen Staatspreis PR mit zu erleben. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, würdigte die herausragenden Arbeiten und die Kreativität aller Nominierten, gratulierte den Siegern der einzelnen Kategorien, ganz besonders dem Sieger des Staatspreises, und verlieh erstmals den Sonderpreis Austrian Young PR Award.

 

Die riesige Dimension der Kommunikationsleistung war letztendlich ausschlaggebend für die Entscheidung der Juroren, wer in diesem Jahr den Staatspreis PR für sich behaupten kann. Die Jurybegründung für die ÖBB: Die Informationshoheit in der Flüchtlingssituation August und September 2015 wurde durch außerordentliche und professionelle Kommunikationsarbeit zu jedem Zeitpunkt mit jeder Dialoggruppe gewährleistet. Gerüchten und Falschmeldungen ist vorgebeugt, die Kunden gleichzeitig serviciert und die Reputation der Marke gewahrt worden. Und das über Wochen in Echtzeit auf den unterschiedlichsten Kanälen. Sowohl in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit als auch in der groß angelegten Freiwilligenhelfer- und Kundenkommunikation wurde perfekte Arbeit geleistet. Das Verknüpfen und Vernetzen unzähliger Einzelmaßnahmen ist in Zeiten höchster physischer und psychischer Belastung in stets adäquatem Ton gelungen. Damit wurde in der medialen Berichterstattung weltweit ein wesentlicher Beitrag zum guten Image Österreichs geleistet. Durch die hochprofessionelle Kommunikationsleistung ist das Bild von eines koordinierten und professionellen Umgangs mit einem Thema in der Weltpresse wahrgenommen worden. Und das Ganze, obwohl die Ausgangslage mehr als komplex und sehr viele unplanbare Parameter mitgespielt haben.

 

Die Nominierten zum Staatspreis PR  

Kategorie Corporate PR: "Menschlichkeit fährt Bahn“ - Krisenkommunikation durch Newsroom-Strukturen in der Flüchtlingssituation 2015 betreut von Pick & Barth Digital Strategies GmbH für Österreichische Bundesbahnen – ÖBB-Holding AG

Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation: AMS-Bewusstseinsbildungskampagne „Einstellungssache 50+“ betreut von Grayling Austria GmbH und UNIQUE Werbe Ges.m.b.H. für Arbeitsmarktservice Österreich (AMS)
Kategorie Digitale Kommunikation: Team "Wir helfen", www.facebook.com/caritas.wir.helfen von Caritas Wien
Kategorie Interne PR und Employer Branding: „dm durchblick App“ betreut von movea marketing GmbH & Co. KG, agentur LOOP New Media GmbH für dm drogerie markt
Kategorie Produkt- und Service-PR: „Krebsakademie: Wissen ist der beste Wirkstoff“ von Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz
Kategorie PR-Spezialprojekte/Innovationen: „Österreichisches Rotes Kreuz: Flüchtlingshilfe transparent - Kommunikation in einem nationalen Großeinsatz“
von Österreichisches Rotes Kreuz
Kategorie Sonderpreis Austrian Young PR Award: PR-Konzept für das Start-up myShot - Konzeptersteller: Viktoria Frühwirth von The Skills Group und Stefanie Kurzweil raffeiner>reputation