PR
Newsroom

PR-Bild Award 2025: Die Shortlist steht

PR-Bild Award 2025: Die Shortlist steht Steht für die TU Chemnitz auf der AI-Content-Shortlist (Foto: Jacob Müller)

Zum 19. Mal vergibt die dpa-Tochter News Aktuell ihren PR-Bild Award. 35 Bilder in fünf Kategorien haben es ins Finale geschafft.

In diesem Jahr wurde erstmals die Kategorie "AI Content" für KI-generierte Bilder in den Wettbewerb aufgenommen. Laut News Aktuell haben insgesamt mehr als 160 Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über 600 Bilder eingereicht. Eine 16-köpfige Jury aus Experten der Medien- und Kommunikationsbranche hat eine Auswahl getroffen.
 
Die Shortlist 2025
People
Alfred Kärcher / DE
Comtract für Berufsfeuerwehr Heidelberg / DE
Department of Tourism Philippines / DE
Digitec Galaxus / CH
Kantonsspital Baden / CH
KreativAgent Caradonna für Solothurner Tanztage / CH
Schweiz Tourismus / CH

Moments & Products
Kantonsspital Baden / CH
Liqui Moly Extreme / DE
Schweiz Tourismus / CH
Stadt Köln/Feuerwehr Köln / DE
Stiftung Zollverein / DE
TII Group / DE
Universitätsklinikum Freiburg / DE

Portrait
ABmotion für Jürgen Schmitt / DE
Airbus Defence and Space / DE
Comtract für Stadtwerke Heidelberg / DE
Department of Tourism Philippines / DE
Emmanuel Schimpfössl für Juwelier Schützlhoffer / AT (2 Nominierungen)
TUIfly / DE

NGO & Pro bono
Action Medeor / DE
BOS Deutschland - Borneo Orangutan Survival Deutschland / DE
Caritas International / DE
Greenpeace / DE
Kindernothilfe / DE
Special Olympics Deutschland / DE
Stiftung Aktive Bürgerschaft / DE

AI-Content
AHM Kommunikation für Schwarzwald Tourismus / DE
BDSK Handels GmbH & Co. KG / DE
Friedrich-Schiller-Universität Jena / DE
Robert Josipovic für Landestheater Linz / AT (2 Nominierungen)
Technische Universität Chemnitz / DE
Technische Universität Berlin / DE
 
Die Abstimmung über das beste PR-Bild des Jahres läuft noch bis zum 24. September auf pr-bild-award.de. Ende November gibt News Aktuell die Gewinnerbilder aus den einzelnen Kategorien und das PR-Bild des Jahres jeweils für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt.