TV
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Ab Januar kommt das „Mittagsmagazin“ vom rbb aus Berlin

Im Wechsel mit dem ZDF präsentieren die Moderatoren Jessy Wellmer und Sascha Hings das Geschehen in der Hauptstadt, in Deutschland und der Welt.

Berlin (dpa) − Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sendet das ARD-„Mittagsmagazin“ ab dem Jahreswechsel live aus Berlin. Erster Sendetag ist der 2. Januar. Im Wechsel mit dem ZDF präsentieren die Moderatoren Jessy Wellmer und Sascha Hingst jeweils von 13 bis 14 Uhr das politische, kulturelle und gesellschaftliche Geschehen in der Hauptstadt, in Deutschland und der Welt. Das neue Studio für die Info-Sendung am Boulevard Unter den Linden, das der rbb am Donnerstag vorgestellt hat, ist 180 Quadratmeter groß. Drei Kameras sind dort im Einsatz und 69 vollautomatische Scheinwerfer, die die beiden Moderatoren ins richtige Licht setzen sollen.

 

Das „Mittagsmagazin“, bundesweit im Ersten zu sehen, zieht damit von München nach Berlin, federführend ist ab 2018 der rbb, nicht mehr wie zuvor der Bayerische Rundfunk. Die Sendung gibt es bereits seit 1989. Sie startete rund einen Monat vor dem Mauerfall.